Stand: 05.01.2020 18:00 Uhr  - NDR 90,3

Verkaufsoffener Sonntag: Mehr als 400.000 Besucher

Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres hat in Hamburg offenbar mehr Menschen als erwartet angelockt. Man sei von 400.000 Besuchern und Besucherinnen ausgegangen, es seien aber mehr gekommen, sagte City-Managerin Brigitte Engler. In der Innenstadt, in der Hafencity und in weiteren Einkaufszentren hatten viele Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Nach den tieferen Temperaturen der vergangenen Tage seien nun Outdoor-Artikel besonders gefragt gewesen, sagte Engler.

Sport, Gesundheit und Ernährung im Mittelpunkt

Passend zum Jahresbeginn stand der verkaufsoffene Sonntag beim City-Management im Zeichen der guten Vorsätze. In den Einkaufszentren wurde über die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung informiert. Auch das Quarree Wandsbek, das Billstedt Center, das Elbe Einkaufszentrum und viele mehr öffneten ihre Tore. Im Alstertal Einkaufszentrum konnten Sportbegeisterte außerdem die deutsche Box-Weltmeisterin Susi Kentikian treffen.

Feuerwerk an der Binnenalster

Bild vergrößern
Das City-Management geht von mehr als 400.000 Besuchern aus.

An der Binnenalster lockte am Abend ein Feuerwerk vor allem Familien und Kinder an. Wo es noch zu Silvester ein Böllerverbot gegeben hatte, wurde am Sonntag ein etwa zehnminütiges Lichtspektakel abgefeuert.

Nur vier Mal im Jahr

Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es in Hamburg nur vier Mal im Jahr, denn der Gesetzgeber hat hohe Hürden gesetzt. Voraussetzung ist immer ein besonderer Anlass oder ein Event. Der nächste findet am 5. April statt.

Weitere Informationen
Link

Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg

An vier Sonntagen im Jahr werden Besuchern in der City und in den Stadtteilen spannende Events geboten. Hier eine Übersicht über das Rahmenprogramm bei hamburg.de. extern

Letzter verkaufsoffener Sonntag des Jahres

Zum letzten Mal in diesem Jahr haben die Geschäfte in Hamburg zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Es lockten Gesangwettbewerbe und ein Casting für eine kleine Rolle im Großstadtrevier. (03.11.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.01.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:30
Hamburg Journal
03:36
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal