Entwarnung nach Polizeieinsatz wegen verdächtigem Gegenstand

Stand: 26.09.2022 16:15 Uhr

Ein sich auffällig verhaltender Bus-Passagier hat am Montag für einen Polizeieinsatz am Hamburger Sievekingsplatz gesorgt.

Der Mann war Fahrgästen aufgefallen, weil er einen verdächtigen Gegenstand vor den Bauch gebunden hatte und verwirrt wirkte. Sie riefen die Polizei, die den Bus vor dem Strafjustizgebäude stoppte. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Sprengstoff handelt, rückten Bombenentschärfer an. Auch ein Roboter für die Bombenentschärfung war am Einsatzort zu sehen. Der verdächtige Gegenstand wurde überprüft. Allerdings stellte er sich als ungefährlich heraus. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde der verhaltensauffällige Mann in Gewahrsam genommen.

Wegen des Polizeieinsatzes wurde der Bereich rund um den Sievekingplatz zeitweise abgesperrt. Auch der Zugang zur U-Bahn-Station Messehallen war vorübergehend betroffen, die U2 hielt wegen des Einsatzes dort nicht. Am Nachmittag wurden die Sperrungen wieder aufgehoben

Gerichtsverhandlungen unterbrochen

Das Justizgebäude selbst sei von dem Einsatz nicht betroffen gewesen, sagte ein Gerichtssprecher. Allerdings seien die Gerichtsverhandlungen unterbrochen worden oder hätten sich verzögert, weil wegen der Absperrung die Öffentlichkeit der Prozesse nicht gewährleistet sei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr