Untreue-Prozess: Bewährungsstrafe für Osterburg gefordert

Stand: 12.05.2023 13:41 Uhr

Im Untreue-Prozess gegen den früheren Fraktionschef der Grünen im Bezirk Hamburg-Mitte, Michael Osterburg, sind am Freitag die Plädoyers gesprochen worden.

Osterburg ist angeklagt, weil er private Ausgaben aus der Fraktionskasse der Grünen bezahlt haben soll. Die Staatsanwaltschaft forderte am Freitag eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren und 10.000 Euro Geldstrafe. Der Tatvorwurf der gewerbsmäßigen Untreue, teils in Tateinheit mit Betrug und Urkundenfälschung, sei in der Verhandlung klar belegt worden, sagte die Staatsanwältin vor dem Hamburger Landgericht. Der Verteidiger beantragte eine Geldstrafe oder "hilfsweise" eine Freiheitsstrafe, die ein Jahr nicht übersteigen dürfe und zur Bewährung ausgesetzt werden müsse. Das Urteil soll am Mittwoch gesprochen werden.

Fraktionskonto "schlicht leergeräumt"

Der Angeklagte habe das Fraktionskonto "schlicht leergeräumt", indem er sich private Ausgaben wie Restaurantbesuche, Kinderbetreuungskosten, Reisen oder Anschaffungen von der Fraktion im Umfang von rund 26.000 Euro habe erstatten lassen, sagte die Staatsanwältin. Sie forderte außerdem, dass Osterburg rund 10.000 Euro zum Ersatz des Schadens an die Fraktionskasse der Grünen im Bezirk Mitte zahlen müsse. Am Vortag hatte Osterburg dem Gericht zufolge bereits 16.000 Euro an die Fraktion überwiesen.

Anja Grigoleit © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafe für Osterburg (1 Min)

Verteidiger: "Herausragend gute Sozialprognose"

Osterburgs Verteidiger erinnerte daran, dass sein Mandant ein umfangreiches Geständnis abgelegt habe, das das Verfahren erheblich verkürzt habe. Zudem habe das Verfahren lange gedauert und die Taten lägen vergleichsweise lange zurück. Auch habe Osterburg eine "herausragend gute Sozialprognose".

Osterburg bedauert seine Taten

Osterburg bedauerte in seinem Schlusswort die Taten. Er habe im Laufe des Verfahrens viel gelernt, "was falsch gelaufen ist", und würde es heute nicht mehr so und "vieles nicht mehr mit so vielem Engagement machen", sagte der frühere Lebensgefährte von Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne). Seine Familie sei zu kurz gekommen. "Es tut mir leid, dass hier Menschen, die mir wichtig sind, mit reingezogen wurden." Für die Taten übernehme er die Verantwortung.

Vor den Plädoyers hatte das Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Verfahren in acht Punkten ganz und in weiteren Punkten teilweise eingestellt - was die Schadenssumme um rund 7.000 Euro reduzierte. Ursprünglich waren 121 Fälle mit einer Gesamtschadenssumme von knapp 33.000 Euro angeklagt.

Weitere Informationen
Michael Osterburg vor Gericht mit seinem Anwalt © Screenshot

Untreue-Prozess: Osterburg legt weitgehendes Geständnis ab

Der Hamburger Grünen-Politiker ist angeklagt, weil er private Ausgaben über die Fraktion abgerechnet haben soll. Jetzt legte er ein weiteres Teilgeständnis ab. (10.05.2023) mehr

Eine Gerichtszeichnung zeigt eine Szene aus dem Untreue-Prozess gegen den ehemaligen Fraktionschef der Grünen in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, Michael Osterburg. © Screenshot

Prozess gegen Osterburg: Zeugen belasten Angeklagten

Im Untreue-Prozess gegen den früheren Hamburger Bezirkspolitiker sagten mehrere Zeugen, dass Abrechnungen Osterburgs nicht korrekt gewesen seien. (26.04.2023) mehr

Der angeklagte Michael Osterburg kommt zum zweiten Sitzungstag im Prozess wegen gewerbsmäßiger Untreue im Strafjustizgebäude. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Untreue-Prozess: Zeugen belasten Osterburg

Ein Nachfolger des ehemaligen Fraktionschefs der Grünen in Hamburg-Mitte machte Osterburg vor Gericht schwere Vorwürfe. (20.04.2023) mehr

Der angeklagte Michael Osterburg sitzt zu Beginn des Prozesses wegen gewerbsmäßiger Untreue im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude. © Marcus Brandt/dpa

Prozess wegen Untreue: Osterburg legt Teilgeständnis ab

Der ehemalige Fraktionschef der Grünen in Hamburg-Mitte gab zu, bei angeblichen Ausgaben für die Fraktion falsche Angaben gemacht zu haben. (19.04.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 12.05.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Grüne

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr