Uni Hamburg: "Haus der Erde" wird noch mal deutlich teurer

Stand: 07.06.2023 13:55 Uhr

Das "Haus der Erde" der Universität Hamburg wird noch einmal erheblich teurer. Die Stadt rechnet mit weiteren Mehrkosten von bis zu 85 Millionen Euro. Insgesamt würde der Uni-Bau damit bis zu 425 Millionen Euro kosten - mehr als doppelt so teuer wie ursprünglich geplant.

Es klingt ein bisschen wie die Geschichte der Elbphilharmonie: Als die Bauarbeiten an der Bundesstraße 2015 begannen, rechnete die Stadt mit Kosten von knapp 180 Millionen Euro. Im "Haus der Erde" sollen einmal die Klimaforscher und -forscherinnen der Uni ihr neues Zuhause haben. Die geplante Fertigstellung war anfangs 2019.

Große Preissteigerungen in der Baubranche

Aber lange Zeit stand der Bau still, die Planer hatten zum Beispiel nicht genügend Platz für Lüftungskanäle vorgesehen. Auf gut 300 Millionen Euro veranschlagte der Senat dann vor etwa zweieinhalb Jahren allein die reinen Baukosten. Aber auch das ist inzwischen überholt. Die Baubranche leidet in Folge des Kriegs in der Ukraine unter extremen Preissteigerungen, heißt es aus der Finanzbehörde. "Das ist bitter, aber leider nicht vermeidbar", sagt Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) dazu.

Ende 2024 soll das "Haus der Erde" fertig sein

Viele wichtige Teile für die Haustechnik seien zudem nicht pünktlich geliefert worden. Deshalb dauere es viel länger, bis das "Haus der Erde" fertig wird. Die Rede ist jetzt von Ende kommenden Jahres - ungefähr zehn Jahre nach Baubeginn.

Dietrich Lehmann im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Kostenexplosion beim "Haus der Erde" (1 Min)

Scharfe Kritik aus der Opposition

Die Opposition aus CDU, Linken und AfD kritisierten die neuerlichen Kostensteigerungen und Verzögerungen scharf. "Zusätzliche Mehrkosten von bis zu 85 Millionen Euro in der Endphase dieses Projektes sind nicht nachvollziehbar und ein Totalversagen des Senats in der Steuerung großer Bauprojekte", erklärte der CDU-Haushaltsexperte Thilo Kleibauer. Der finanzpolitische Sprecher der Linken, Norbert Hackbusch, sagte, in der Diskussion um die Kostenerhöhungen 2020 seien ein sorgfältiger Planungsprozess und vorausschauendes Handeln versprochen worden. "Jetzt ist klar: Das waren beides nur hohle Sprechblasen." Der baupolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Alexander Wolf, kritisierte, dass einmal mehr der Ukraine-Krieg als Ausrede herhalten müsse.

Vom Bund der Steuerzahler Hamburg hieß es: "Wenn das Haus der Erde wie geplant 2019 fertiggestellt gewesen wäre, hätten weder die Corona-Pandemie noch der Ukraine-Krieg eine Rolle gespielt." Doch wieder einmal zeige sich, dass der Hamburger Senat maßlos überfordert sei, wenn es um Großprojekte gehe.

Weitere Informationen
Das Max-Planck-Institut (MPI) für Meteorologie. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Max-Planck-Institut in Hamburg bekommt keinen Neubau

Die Stadt will dem Institut stattdessen das gesamte Gebäude am jetzigen Standort in Eimsbüttel ab 2025 für 50 Jahre unentgeltlich überlassen. (16.05.2023) mehr

Die Visualisierung zeigt einen Entwurf des Universitäts-Campus für die Naturwissenschaften in Hamburg. © picture alliance / dpa | Wissenschaftsbehörde Hamburg

Universität Hamburg: Bau des Min-Forums verteuert sich

Der Bau des Min-Forums verzögert sich. Zudem steigen die Kosten. Auch das Haus der Erde wird später fertig und kostet mehr. (14.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 07.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr