Blauer Himmel über der Handelskammer. © NDR Foto: Hagen Thom

Umfrage: Wie Corona Hamburgs Wirtschaft ausbremst

Stand: 27.01.2021 08:06 Uhr

Die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft ist insgesamt etwas besser als noch im Herbst. Bei den Branchen gibt es allerdings große Unterschiede, wie eine Konjunkturumfrage der Handelskammer ergab.

"Unsere Geschäftslage ist schlecht", heißt es bei fast allen Betrieben aus dem Unterhaltungsbereich, der Reisebranche und dem Gastgewerbe. Die Befragung der Handelskammer Hamburg wurde zwischen dem 17. Dezember und dem 14. Januar - also vor der jüngsten Verlängerung des Lockdowns - durchgeführt, seitdem dürfte sich die Stimmung kaum verbessert haben.

Besser sieht es zum Beispiel bei den IT-Dienstleistern aus. In Zeiten von Homeoffice und Video-Konferenzen haben sie viel zu tun.

Industrie- und Baufirmen im Aufwind

Dass es beim Geschäftsklima insgesamt bergauf geht, liegt laut Handelskammer außerdem an Hamburgs Industrie- und Baufirmen: Das produzierende Gewerbe boomt auch im Lockdown. Exportorientierte Unternehmen sorgen sich aber um mögliche Probleme, falls wegen der Pandemie doch wieder Grenzen innerhalb der EU geschlossen werden.

Etwa 200 der rund 700 befragten Unternehmen fürchten, dass sie in diesem Jahr Stellen abbauen. Mehr als 400 gehen aber davon, aus ihre Belegschaft zu halten.

Weitere Informationen
Die Handelskammer Hamburg © Elke Bonell Foto: Elke Bonell

Konjunkturbarometer: Geschäftsleute eher pessimistisch

Hamburgs Wirtschaft hat sich im Vergleich zum Sommer etwas erholt. Viele Geschäftsleute sehen sich dennoch in einer schlechten Lage. (13.10.2020) mehr

Peter Tschentscher (r.), Erster Bürgermeister in Hamburg, und Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, stehen mit Mundschutz neben einem Aufsteller mit der Aufschrift "Wir geben Corona keine Chance". © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

"Wir geben Corona keine Chance": Kampagne der Handelskammer

Handelskammer-Präses Norbert Aust warnt angesichts steigender Corona-Zahlen vor einem zweiten Lockdown. (02.10.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.01.2021 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Visualisierung: Coronavirus. © picture alliance / 360-Berlin

170 neue Corona-Fälle in Hamburg

Seit Beginn der Pandemie wurden laut Behörde insgesamt 53.359 Menschen in der Hansestadt positiv auf das Coronavirus getestet. mehr