Stand: 22.04.2020 19:15 Uhr  - Hamburg Journal

Umfrage: So sehen Eltern das Homeschooling

Wegen der Corona-Krise werden Hamburgs Schülerinnen und Schüler seit Wochen zuhause unterrichtet. Jetzt gibt es erstmals Umfrage-Ergebnisse darüber, wie Hamburgs Eltern mit dem sogenannten Homeschooling zurecht kommen.

Das Positive zuerst: die große Mehrheit der Eltern findet, dass die Beschulung ihrer Kinder daheim "ganz gut klappt" - nämlich knapp 73 Prozent. Auch den Einsatz der Lehrkräfte bewerten die meisten positiv. 13 Prozent berichten sogar, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder eigene Lehrvideos erstellen. Die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschulen fühlen sich übrigens besser betreut als die Schüler der Gymnasien.

Viele Familien belastet

Allerdings wird auch klar, wie stark viele Familien belastet sind. Mark Keynejad, der Vorsitzende der Elternkammer, zeigt sich von den Antworten betroffen: Es gebe Familien, die seien am Limit. Arbeit, Existenzängste, Ansteckungssorgen und die Kinderbetreuung wüchsen vielen über den Kopf. Und viele Kinder seien mangels Geräten auch vom Homeschooling ausgeschlossen. Das führe zu Ungerechtigkeiten - vor allem bei den Prüfungsjahrgängen.

Mehr als 22.000 Eltern haben an der Umfrage teilgenommen. Allerdings auch nur solche, die dafür geeignete Computer oder Smartphones hatten.

Weitere Informationen

Corona: Fernunterricht per Video und Chatraum

In der Corona-Krise unterrichtet Garrit Graumann seine Schüler von zu Hause aus. Es fehle das Emotionale, aber seine Schüler seien selbstständiger geworden, sagt er. (17.04.2020) mehr

Homeschooling: Überlastung und neue Chance

Wegen der Corona-Krise müssen die Schüler und Schülerinnen nun zu Hause lernen. Das stellt sie selbst und ihre Eltern vor große Herausforderungen, birgt aber auch Chancen. (04.04.2020) mehr

Mikado Extra sagt Tschüss und Danke fürs Zuhören!

Wegen der Schulausfälle in der Corona-Zeit hat der NDR monatelang täglich Sondersendungen für Kinder gesendet. Nun sagen wir Tschüss und vielen Dank! mehr

Digitaler Schulunterricht in Zeiten von Corona

Klassenräume bleiben in diesen Tagen leer, der Unterricht wird auf digitalen Arbeits- und Kommunikationsplattformen durchgeführt. Doch Schüler, Eltern und Lehrer stoßen auf Schwierigkeiten. (02.04.2020) mehr

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Welche Beschränkungen gibt es, welche Lockerungen? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 22.04.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:29
Hamburg Journal
02:28
Hamburg Journal
00:54
Hamburg Journal