Baustelle der U-Bahnlinie 4 in Hamburg. © NDR

U4-Baustelle Horner Rennbahn macht Fortschritte

Stand: 03.08.2022 15:46 Uhr

Es wird gebaggert und geschweißt, damit Ende 2026 hier die U-Bahn rollen kann: Direkt an der Hamburger Station Horner Rennbahn wird der Bahnsteig neu gebaut und gleichzeitig die U4 in Richtung Horner Geest verlängert.

Der Bau der Tunnelstation Horner Rennbahn macht Fortschritte: Was zu Jahresbeginn noch eine Baugrube war, ist inzwischen ein Haltestellenrohbau. In neun Metern Tiefe sind die Rohbauarbeiten fast abgeschlossen. Ein Treppenaufgang ist bereits erkennbar.

Projektleiter: "Wir kommen gut voran"

"Wir kommen gut voran und sind jetzt mit dem Rohbau schon so weit fortgeschritten, dass der Westkopf der Haltestelle hier fertig ist", sagt Projektleiter Dirk Göhring im Gespräch mit NDR 90,3. "Wir wollen hier in zwei Jahren mit den Bauarbeiten durch sein."

Trotz knappem Material noch im Budget

2026 soll die U4 dann bis Horner Geest fahren. Dass dieses Ziel optimistisch ist in Zeiten von Ukraine-Krise und knappem Baumaterial, weiß auch der Projektleiter. "Kostenmäßig sind wir noch im Budget. Man muss mal gucken, wie sich das entwickelt. Aber da sind wir im Moment noch ganz zuversichtlich."

U4-Verlängerung soll 13.000 Menschen anbinden

Insgesamt soll die 2,6 Kilometer lange U4-Verlängerung von Horner Rennbahn über Stoltenstraße bis zur Horner Geest 465 Millionen Euro kosten. Rund die Hälfte davon übernimmt der Bund. Die U4-Verlängerung soll 13.000 Menschen ans Schnellbahnnetz anschließen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.08.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr