Einsatzkräfte der Polizei stehen in der Nacht in Hamburg beisammen. © TNN Foto: Screenshot

Toter am Michel: 46-Jähriger unter Mordverdacht verhaftet

Stand: 30.03.2022 16:13 Uhr

Nach einem tödlichen Messerangriff in der Nähe der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis ist ein 46 Jahre alter Mann verhaftet worden. Offenbar ging es um Geld.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das 62 Jahre alte Opfer, das am frühen Montagmorgen nahe dem Hamburger Michel gefunden worden war, ermordet. Ihm sei mit einem Messer wuchtig in den Hals gestochen worden.

Beschuldigter schweigt

Gegen den am Dienstagmorgen festgenommenen Tatverdächtigen habe das Amtsgericht einen Haftbefehl erlassen. Dem 46-Jährigen werde Mord und Raub mit Todesfolge vorgeworfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Er habe keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht. Der Beschuldigte hatte dem 62 Jahre alten Opfer offenbar am frühen Montagmorgen 200 Euro Bargeld abgenommen. Zuvor hätten die beiden Männer zeitgleich ein Lokal in der Nähe der Hauptkirche verlassen. Ob die beiden sich gekannt hätten, sei unklar, so die Sprecherin.

Verdächtiger in Hotel festgenommen

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft handelte der Beschuldigte aus Habgier, mit Heimtücke und um eine andere Tat - den Raub - zu ermöglichen. Der 46-Jährige wurde am frühen Dienstagmorgen in einem Hotel im Stadtteil St. Georg festgenommen, nachdem Ermittler Bilder einer Überwachungskamera ausgewertet hatten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sowie eines Hotelzimmers wurden verschiedene Beweismittel sichergestellt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.03.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr