Stand: 21.04.2019 06:26 Uhr

Tausende Hamburger bei Osterfeuern

Am Samstagabend sind in Hamburg wieder viele Osterfeuer entzündet worden, um den Frühling einzuläuten. Größere Osterfeuer gab es unter anderem am Blankeneser Elbufer. Tausende Menschen versammelten sich dort. Auch vom Wasser aus sahen viele den lodernden Flammen zu - von Dutzenden Barkassen, Segelbooten und Hafenfähren. Teilnehmer berichten von einem friedlichen und entspannten Frühlingsabend an der Elbe. Auch an zahlreichen anderen Orten in der Stadt gab es öffentliche und private Osterfeuer. Dabei kam es laut Feuerwehr und Polizei zu keinen größeren Vorfällen.

Feuerwehreinsätze schon am Nachmittag

Die Feuerwehr musste sich allerdings schon tagsüber im gesamten Stadtgebiet um einzelne Brände kümmern - insgesamt zählte sie rund 40 Einsätze. Am Sonnabendmittag musste sie ein nicht angemeldetes Osterfeuer in Nettelnburg löschen. In der Nähe der Feuerstelle am Allermöher Deich gibt es eine Gasförderanlage, außerdem soll das Feuer recht groß gewesen sein. Die Löscharbeiten dauerten einige Stunden. In Farmsen-Berne hatte sich am frühen Nachmittag ein Feuer auf eine Hecke ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Bei den Zwischenfällen wurde niemand verletzt.

Osterfeuer in Blankenese

Osterfeuer auch am Montag

Auch am Sonntag gab es noch einige Osterfeuer, am Ostermontag findet das letzte für dieses Jahr in Poppenbüttel am Alsterschlösschen Burg Henneberg ab 19 Uhr statt.

Weitere Informationen
06:17
Hamburg Journal

Das größte Osterfeuer Hamburgs

Hamburg Journal

Die jungen Männer vom Junggesellenklub "Gambrinus" wollen auch 2019 ihren Rekord halten: Seit drei Wochen sammeln sie für das größte Osterfeuer der Stadt. Video (06:17 min)

Karte: Wo Hamburgs Osterfeuer flackern

Bald knistern sie wieder: die Osterfeuer in Hamburg, die viele Menschen schon freudig erwarten. Auf unserer Karte finden Sie die größten Osterfeuer im Hamburger Stadtgebiet. mehr

Osterfeuer - aber sicher

Zu Ostern gehört traditionell das Osterfeuer. Leichtsinn kann das Erlebnis aber schnell trüben. Tipps der Feuerwehren, um die Risiken eines Osterfeuers zu minimieren. mehr

Ostern: Tipps für schöne Feiertage

Vier freie Tage am Stück: Ostern lädt zum Entspannen und Genießen ein. Raffinierte Rezepte, Deko-Ideen und Ausflugsziele für die Feiertage sowie E-Cards für Ihre Ostergrüße. mehr

32:11
NDR 90,3

Ostern in Hamburg: Wissenswertes zum Fest

NDR 90,3

Im Abendjournal Spezial dreht sich alles um Ostern. Was hat es mit dem Tanzverbot an Karfreitag auf sich? Daniel Kaiser beantwortet diese und weitere Fragen und gibt Tipps fürs Fest. Audio (32:11 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.04.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

04:06
Hamburg Journal
02:29
Hamburg Journal
03:29
Hamburg Journal