Stand: 09.05.2019 15:57 Uhr

Tafel am Michel erinnert an Helmut Schmidt

Bild vergrößern
"Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss!" Dieses Zitat von Helmut Schmidt steht auf der Michel-Tafel.

Die Zigarette zwischen Zeige- und Mittelfinger - so kannte man Helmut Schmidt. In dieser Pose ziert der Altbundeskanzler nun eine neue Michel-Tafel. Die Ehrentafel aus Messing ist Donnerstag auf dem Vorplatz der Hauptkirche St. Michaelis verlegt worden. Die Tafel ehrt den Hamburger Ehrenbürger anlässlich seines 100. Geburtstags. Insgesamt wurden am Donnerstag vier Michel-Tafeln mit 186 persönlichen Gravuren verlegt.

Schmidt-Zitat in Messing

Neben dem Konterfei Schmidts steht auf der Gedenktafel ein Zitat des Altbundeskanzlers: "Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss!" Am 23. Dezember 1918 in Hamburg-Barmbek geboren, war Schmidt im November 2015 in seinem Haus in Langenhorn gestorben.

Michel-Tafeln seit 1994

Die Michel-Tafeln schmücken seit 1994 den Platz vor dem Michel. Auf den Namen der Tafeln graviert die Stiftung St. Michaelis die Namen der Menschen ein, die zum Erhalt der Kirche Geld gespendet haben. Auch auf der neuen Tafel zu Ehren Helmut Schmidts stehen 69 Namen von Spendern. Sie gaben mindestens 300 Euro zum Erhalt des Michels. Insgesamt wurden durch die Tafelaktion bisher mehr als 1,5 Millionen Euro Spenden für den Erhalt des Michels gesammelt.

Weitere Informationen

Der Michel - Wahrzeichen und Touristenmagnet

Die Besteigung des Michel-Kirchturms ist ein Highlight jedes Hamburg-Besuchs. Urlauber sollten aber unbedingt auch einen Blick in das barocke Innere und die Krypta werfen. mehr

Silber für neue Michel-Kelche eingeschmolzen

Für die neuen Kelche der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis haben mehr als 400 Menschen Familiensilber gespendet. In einer Scheideanstalt in St. Georg wird es eingeschmolzen. (25.04.2019) mehr

Festakt zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt

Feier für den Altkanzler und Ehrenbürger Hamburgs: Anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Schmidt kamen rund 1.500 Gäste in die Elbphilharmonie. Mit dabei: Bundespräsident Steinmeier. (23.02.2019) mehr

Erinnerungen an den Hamburger Helmut Schmidt

Hamburgs Ehrenbürger Helmut Schmidt wäre am 23. Dezember 100 Jahre alt geworden. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in der Hansestadt, wurde hier geboren und starb hier auch. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.05.2019 | 11:44 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
01:43
Hamburg Journal