Stand: 30.09.2019 15:35 Uhr  - NDR 90,3

Sturmtief: Bahnverkehr vorübergehend eingestellt

Das Sturmtief "Mortimer" ist am Montagvormittag über Hamburg gezogen. Das Unwetter sorgte vor allem bei der Bahn für große Probleme. Am Hamburger Hauptbahnhof wurde der Fernverkehr wegen Unwetterschäden am Morgen zeitweise komplett eingestellt. Die betroffenen Strecken Hamburg-Hannover-Göttingen, Hamburg-Bremen, Hamburg-Berlin und Hamburg-Rockstock-Stralsund waren erst nach Stunden wieder befahrbar. Es kam aber im Anschluss weiter zu Verspätungen und Zugausfällen.

Kostenfreie Stornierung von Tickets

Laut der Bahn ist den ganzen Montag Einschränkungen zu rechnen. Fernverkehrs-Tickets, die wegen des Sturms nicht genutzt werden konnten, sollen ihre Gültigkeit behalten: Sie können demnach kostenfrei storniert oder bis 7. Oktober flexibel eingesetzt werden.

Verspätungen im Regionalverkehr

Vom Sturm betroffen war auch der Regionalverkehr in Hamburg: Zwischen dem Hauptbahnhof und Harburg rollte zwischenzeitlich kein Zug. Erhebliche Verspätungen gab es auch im restlichen Regionalverkehr - zum Beispiel auf den Bahnstrecken von Elmshorn, Büchen und Lübeck nach Hamburg.

Überflutete Straßen nach Starkregen

Bereits am frühen Morgen hatte der Starkregen in Hamburg einige Straßen überflutet. In der Bovestraße in Wandsbek wurde die Bahnunterführung überschwemmt. Auch in der Gustav-Adolf-Straße ging es wegen Überflutungen nicht mehr vorwärts. Autofahrer mussten viel Geduld mitbringen und zu Wochenbeginn stockenden Verkehr und Staus in Kauf nehmen. Die Feuerwehr war an zahlreichen Straßen in der Stadt damit beschäftigt, Gullys von Laub zu befreien, damit das Wasser abfließen konnte.

Weitere Informationen
NDR Info

Die aktuellen Unwetterwarnungen

NDR Info

In welcher Region droht das nächste Unwetter? Hier gibt's die aktuellen Warnmeldungen für ganz Deutschland. mehr

NDR Info

Sturmschäden beseitigt: Bahn fährt wieder normal

NDR Info

Sturmtief "Mortimer" hatte im Norden den Zug-, Straßen- und Fährverkehr beeinträchtigt. Am Dienstagmorgen teilte die Bahn mit, dass alle Fernverkehrszüge wieder normal fahren. mehr

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.09.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:08
Hamburg Journal
03:37
Hamburg Journal
02:36
Hamburg Journal