Stellungnahme des NDR zu Vorwürfen gegen die Spitze des Landesfunkhauses Hamburg

Stand: 03.09.2022 20:36 Uhr

Es gibt Kritik am NDR Landesfunkhaus Hamburg. Das Nachrichtenportal "Business Insider" wirft der Landesfunkhausdirektorin unangemessene Eingriffe in Programmgestaltung und Stellenbesetzung im NDR vor.

Der NDR teilt dazu mit: Die im "Business Insider" vom 2. September 2022 beschriebenen Vorgänge im Landesfunkhaus Hamburg sind dem NDR bekannt.

Ob Sabine Rossbach Berichterstattung über Themen der Agentur ihrer Tochter bevorzugt angeordnet hat, ist Gegenstand einer Prüfung durch die Anti-Korruptionsbeauftragte des NDR.

Nachdem den Redaktionsausschuss des NDR 2019 kritische Mails von Mitarbeitenden zur Serie "Hunde in Hamburg“ erreicht hatten, hat er mit der Landesfunkhausdirektorin gesprochen und die Antworten auf die Fragen NDR-intern veröffentlicht.

Die Besetzung der Stelle bei NDR Kultur wurde nach den im NDR üblichen Genehmigungsverfahren unter Einbeziehung der Personalabteilung, des Personalrates und der Gleichstellungsbeauftragten vorgenommen.

Über die Beschäftigung von Dieter Petereit als Musikberater wurde bereits ausführlich berichtet. Diese Geschäftsbeziehung zwischen Herrn Petereit und dem NDR Landesfunkhaus Niedersachsen ist nicht über Sabine Rossbach vermittelt worden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 03.09.2022 | 20:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr