Stand: 14.12.2017 09:02 Uhr

Stellingen: Brücke über die A 7 wird gesperrt

Trotz des verregneten Herbstes kommt der Bau des A-7-Deckels in Stellingen schnell voran. Quer über die Autobahn-Baustelle verläuft die Behelfsbrücke Wördemannsweg. Vor einem Jahr wurde die Stahlkonstruktion über die A 7 gelegt. Dennoch staut sich der Verkehr, weil sie nur eine einzige Spur hat, die wechselseitig befahrbar ist. Ab 5. Januar wird es in diesem Bereich noch schwieriger, weil die Behelfsbrücke drei Wochen lang für jeden Autoverkehr gesperrt wird. Auch die Linienbusse des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) müssen Umwege über die Kieler Straße fahren.

Behelfsbrücke muss angehoben werden

Arbeiter müssen die Behelfsbrücke um einen Meter anheben, um darunter die Decke des Autobahndeckels zu betonieren. Sonst gibt es lediglich 35 Zentimeter Luft - zu wenig fürs Bauen.

Rampe und Lift geplant

Die Hamburger Verkehrsbehörde will dafür sorgen, dass Fußgänger und Radler die Brücke Wördemannsweg auch danach passieren können. A-7-Baustellenkoordinator Christian Merl sagte NDR 90,3: "Für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radler bauen wir eine Rampe und einen Lift, um den Höhenunterschied zu überbrücken." Immerhin ist schon die Hälfte des Stellinger Autobahndeckels betoniert.

Hintergrund der Bauarbeiten ist der Ausbau der A 7. Die Autobahn wird vom Hamburger Elbtunnel bis zum Dreieck Bordesholm auf rund 70 Kilometern Länge erweitert. Vom Elbtunnel bis zum Autobahnkreuz Hamburg-Nordwest wird die Fahrbahn achtspurig, danach Richtung Norden bis Bordesholm sechsspurig.

Weitere Informationen

Altona: Streit um Brücke über die A 7

In Hamburg-Altona stemmt sich die Bezirkspolitik gegen den geplanten Abriss einer Fußgängerbrücke über die Autobahn in Bahrenfeld. Hintergrund ist der Ausbau der A 7. (04.12.2017) mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 wird auf einer rund 70 Kilometer langen Strecke zwischen dem Hamburger Elbtunnel und dem Dreieck Bordesholm ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.12.2017 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:02
Hamburg Journal

Einbruchsaison beginnt: Polizei macht mobil

22.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:07
Hamburg Journal

Hamburgs Baustellen werden neu koordiniert

22.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:22
Hamburg Journal

Der Personalausweis der Zukunft

22.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal