Stand: 11.01.2018 14:23 Uhr

Steinmeier kommt nach Hamburg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt seine Antrittsbesuche in den Bundesländern im neuen Jahr in Hamburg: Zu Beginn übernächster Woche kommt er für zwei Tage an die Elbe, wie NDR 90,3 am Donnerstag berichtete.

Besuch bei Wohnungslosen geplant

Auf dem Programm stehen neben Rathaus, Elbphilharmonie und dem Container-Terminal in Steinwerder auch überraschende Punkte: Steinmeier will mit seiner Frau Elke Büdenbender unter anderem das Herz As der Stadtmission besuchen, die sich für die Integration von Wohnungslosen einsetzt. Bei Amtsantritt hatte der Bundespräsident angekündigt, auf seiner Deutschland-Reise Menschen aufzusuchen, die sich für die Demokratie engagieren.

Außerdem ist ein Termin bei IT-begeisterten Kindern, Flüchtlingen und ehrenamtlichen Informatikern in der Hacker School geplant. Schließlich nimmt das Staatsoberhaupt an einer Einbürgerungsfeier im Rathaus teil - ein besonderes Anliegen von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Senatsfrühstück und Eintrag ins Goldene Buch

Scholz gibt im Rathaus ein Senatsfrühstück zu Ehren Steinmeiers, der sich auch ins Goldene Buch einträgt. In der Elbphilharmonie stehen eine Chorprobe des "Chors zur Welt" und natürlich auch ein Besuch der Plaza auf dem Programm.

Es ist nicht der erste Besuch des Bundespräsidenten in Hamburg: Direkt nach dem G20-Gipfel hatte er Geschädigte im Schanzenviertel getroffen und Polizisten für ihren Einsatz gedankt.

Weitere Informationen

Hamburg nach G20: 10.000 Bürger räumen auf

Rund 10.000 Freiwillige haben in Hamburg die Spuren der Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels beseitigt. Am Sonntagmorgen hatte Bundespräsident Steinmeier die Hansestadt besucht. (09.07.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.01.2018 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:31
Hamburg Journal

Schwimmbad: Eltern haben Aufsichtspflicht

18.07.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:31
Hamburg Journal

Längere Sozialbindung für Sozialwohnungen

18.07.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:13
Hamburg Journal

S21-Strecke: Vier Wochen für vier Weichen

18.07.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal