Oscar Burdelski aus Hamburg-Eimsbüttel fährt Fahrrad.

Spendenaktion: Elfjähriger Hamburger hat Dänemark erreicht

Stand: 25.05.2022 19:44 Uhr

Der elfjährige Oscar Burdelski aus Hamburg unternimmt mit seinen Eltern und seiner Schwester gern Radtouren. So weit wie jetzt ist er dabei noch nie geradelt: Mit seinem Fahrrad ist er bis nach Dänemark gefahren - um Spenden für Kinder in der Ukraine zu sammeln.

Oscar hat auf seiner Radtour bereits am Dienstag die 240 Kilometer lange Strecke nach Dänemark geschafft. Im Anschluss ging es mit seiner Familie im Auto von der dänischen Grenze in Richtung Harz - in den Familienurlaub, den Oscar sich ja auch wirklich verdient hat.

Fast 3.600 Euro wurden gespendet

Bei seiner Spendenaktion für Kinder in der Ukraine hat der Elfjährige bisher fast 3.600 Euro an Spenden sammeln können. Zu Hause und auch im Klassenzimmer von Oscar ist der Krieg in der Ukraine sehr oft Thema. "Ich kann mir kaum vorstellen, wie schrecklich es dort jeden Tag für die Kinder sein muss", hatte der Elfjährige vor seiner Tour gesagt. Um wenigstens etwas zu tun, wurden in der Schule Spenden wie Kleidung oder Hygieneartikel gesammelt. Aber irgendwie war Oscar das nicht genug.

Oscar verbringt die Maiferien auf dem Fahrrad

Inspiriert durch einen Dokumentarfilm, in dem zwei Männer von Berlin nach Peking radeln und Spenden für den Bau einer Grundschule sammeln, wollte auch er Radfahren für den guten Zweck. Am 21. Mai schwang sich der Fünftklässler dann in den Sattel und fuhr los.

Die Spenden gehen an Kinder in der Ukraine

Eine Woche lang sollte seine Reise dauern. An der dänischen Grenze war er letztlich viel schneller als geplant. Damit er nicht ganz allein war und immer ein gemütliches Nachtlager dabei hatte, wurde er im Campingbus von seiner Familie und Freunden begleitet. Im Wechsel sind sie auch gemeinsam mit ihm geradelt. Auf diese Weise sammelte Oscar über eine Internetseite Spenden für Kinder in der Ukraine. Sie sollen an Unicef und die Initiative "Hilfe für Kinder aus der Ukraine" gehen.

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.05.2022 | 15:38 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr