Stand: 14.01.2020 07:22 Uhr  - NDR 90,3

Software-Panne beim U-Bahn-Fahrgastfernsehen

Bild vergrößern
Solche Nachrichten von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal sind im Fahrgastfernsehen zu lesen - in einigen Zügen ist das Programm momentan aus technischen Gründen veraltet.

Wer sich in der Hamburger U-Bahn auf den neuesten Stand bringen will, sieht auf den Bildschirmen einiger Züge derzeit reichlich angestaubte Nachrichten: Die Tagesschau vermeldet Angela Merkels Neujahrsansprache, NDR 90,3 und das Hamburg Journal fragen: "Hält sich Hamburg ans Böllerverbot an der Binnenalster?"

Software-Fehler hatte schon für Stillstand gesorgt

Betroffen ist nur das Fahrgastfernsehen in den 120 Hochbahn-Zügen der neuen Baureihe DT-5. Schuld daran sind nicht die Redaktionen, sondern eine fehlerhafte Computer-Software. Diese war schon dafür verantwortlich, dass am Neujahrstag alle U-Bahnen der neuesten Baureihe stillstanden.

Zweites Update nötig

Die Pannenbehebung wird noch einige Zeit dauern. Die Kunden und Kundinnen müssten leider in den sauren Apfel des veralteten Fahrgastfernsehens beißen, sagte eine Hochbahn-Sprecherin. Der störungsfreie Zugbetrieb habe Vorrang - und der sei gewährleistet. Erst mit einem zweiten Software-Update werde das Fahrgastfernsehen wieder funktionieren. In einem ersten Update konnten die DT-5-Züge wieder zum Rollen gebracht werden, was vier Tage lang gedauert hatte. Grund war, dass die Computer das neue Jahr 2020 nicht richtig verarbeiten konnten - ein gelegentlich auftretendes Softwareproblem.

Spätestens in zwei Wochen sollen laut Hochbahn alle Züge eine neue Software haben - und dann auch aktuelle Bildschirm-Nachrichten. Bis dahin feiern bei der U-Bahn Angela Merkel und die Hamburger weiter unverdrosssen das neue Jahr.

Weitere Informationen

Software-Fehler legt U-Bahnen lahm

Ein Software-Fehler hat einige Züge der Hamburger Hochbahn zum Jahreswechsel lahmgelegt. Die Fahrzeuge hätten sich nach dem Wenden nicht mehr starten lassen, teilte die Hochbahn am Donnerstag mit. (02.01.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.01.2020 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:34
Hamburg Journal
02:12
Hamburg Journal
03:27
Hamburg Journal