Eine rote Hand mit ausgetrecktem Mittelfinger: Skulptur des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, die in Hamburg gestohlen wurde.

Skulpturen von Ai Weiwei aus Hamburger Galerie gestohlen

Stand: 28.04.2022 14:46 Uhr

Aus einer Hamburger Galerie sind am Montag drei Skulpturen des chinesischen Künstlers Ai Weiwei gestohlen worden. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

Die drei gläsernen Skulpturen zeigen jeweils eine linke Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger - und zwar in den Farben Rot, Gelb und Grün. Dem unbekannten Täter oder der Täterin sei es gelungen, die Kunstwerke während der Öffnungszeit der Galerie in der Straße Neuer Wall unbemerkt aus einer Vitrine zu entnehmen, teilte die Hamburger Polizei am Mittwoch mit.

Eine Sprecherin der Galerie sagte am Donnerstag, von den Skulpturen gebe es nur 100 Stück auf der Welt. "Ich weiß nicht, wie man die verkaufen kann, die sind alle nummeriert", ergänzte sie. Jede Hand koste etwa 10.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die etwas zur Tat oder dem Verbleib der Skulpturen sagen können, um Hinweise. Sie können sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle melden.

Ai Weiwei lebt als Dissident im westlichen Exil. Der ausgestreckte Mittelfinger verweist auf eine bekannte Fotoserie von ihm. Die Skulpturen werden in limitierter Zahl kommerziell vertrieben.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.04.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das komplett verglaste Arne Jacobsen Haus steht in der City Nord in Hamburg. © picture-alliance/ dpa Foto: Marcus Brandt

Bezirksamt Hamburg-Nord: Umzug ins Arne Jacobsen Haus

Ein ursprünglich geplanter Neubau in Barmbek ist aus Kostengründen vom Tisch. Vor dem Umzug des Bezirksamts in die City Nord soll das Bürohochhaus saniert werden. mehr