Stand: 29.03.2019 21:22 Uhr  - NDR 90,3

Senatsempfang zu 100 Jahren Volkshochschule

Hamburg hat am Freitag im Großen Festsaal des Rathauses das 100-jährige Bestehen der Hamburger Volkshochschule gefeiert. Neben 400 prominenten Gästen aus Politik, Bildung und Kultur gratulierten auch die Präsidentin des deutschen Volkshochschulverbandes, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Volkshochschule Hamburg feiert 100. Geburtstag

Hamburg Journal -

Im März 1919 hat Hamburg die Gründung einer Universität und Volkshochschule beschlossen. Zum Geburtstag ist Volkshochschul-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Stadt.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auch Volksbühne, Universität und Bücherhallen wurden gegründet

Bürgermeister Tschentscher erinnerte in seiner Rede an den demokratischen Aufbruch nach dem Ersten Weltkrieg: freie Wahlen, Mitbestimmung und Bildung für alle - das waren die Themen damals. In Hamburg wurden 1919 neben der Volkshochschule auch die Universität, die öffentlichen Bücherhallen und die Volksbühne gegründet.

Demokratie braucht Bildung - das war das Motto

Links
Link

100 Jahre Hamburger Volkshochschule

Die VHS Hamburg feiert großes Jubiläum: 1919 gegründet, bietet die wichtige Weiterbildungsinstitution nun bereits seit 100 Jahren Kurse in den verschiedensten Bereichen an. extern

Gründungsmotto damals: Demokratie braucht Bildung - das ist auch heute noch aktueller Anspruch der Volkshochschule, die allein in Hamburg im vergangenen Jahr mehr als 107.000 Teilnehmende in 8.800 Veranstaltungen und Kursen zählte.

Kramp-Karrenbauer lobt Jubiläumsangebot

Geschäftsführerin Marlene Schnorr wies darauf hin, dass die Volkshochschule heute die größte Anbieterin von Deutschkursen für Zugewanderte sei. Verbandspräsidentin und CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer lobte das Hamburger Jubiläumsangebot mit dem Themenschwerpunkt "Komplizen für die Zukunft". Darin geht es um wichtige Zukunftsthemen, die die Stadt bewegen.

Weitere Informationen

Hamburg feiert 100. Geburtstag der Uni

Vor 100 Jahren hat die Hamburgische Bürgerschaft die Gründung der "Hamburgischen Universität" beschlossen. Stadt und Uni feiern das mit vielen Veranstaltungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.03.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

03:04
Hamburg Journal
02:14
Hamburg Journal
03:15
Hamburg Journal