Rekord: Mehr als 100 Jungstörche in Hamburg

Stand: 08.06.2023 12:24 Uhr

In diesem Jahr haben 40 Brutpaare 98 Jungstörche in Hamburg großgezogen. Das sei ein "absolutes Rekordergebnis", teilte der Naturschutzbund (NABU) Hamburg am Donnerstag mit.

Mit den sechs Waisen-Küken, die von NABU-Storchenbetreuer Jürgen Pelch gerettet wurden, brechen in einigen Wochen mehr als 100 Hamburger Jungstörche zu ihrer Reise in den Süden auf. Im vergangenen Jahr zogen 30 Paare 61 Junge groß. Den bisherigen Bestwert gab es laut NABU 2021, als 29 Paare insgesamt 77 Jungstörche aufzogen.

Gute Bedingungen für Störche in den Vier- und Marschlanden

"Es ist etwas Besonderes, wenn so viele Störche in einer Großstadt einen Lebensraum finden", sagte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne). Die Vier- und Marschlande seien nicht nur ein wichtiges Naherholungsgebiet, sondern würden auch gute Bedingungen für Störche bieten. Dass Hamburg fast zehn Prozent seiner Landesfläche unter Naturschutz gestellt hat, trage dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten, sagte Fegebank.

NABU: "Natur weiterhin unter großem Druck"

Der NABU sieht im diesjährigen Rekordergebnis ein erfreuliches Resultat seiner Naturschutzarbeit. "Es darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Natur weiterhin unter großem Druck steht", sagte Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg. Die Herausforderungen durch den Klimawandel würden weiter steigen, die zunehmende Trockenheit bedrohe die Feuchtwiesen und damit den Lebensraum der Störche.

Störche fliegen zum Überwintern in den Süden

Noch bis Ende Juli oder Anfang August können Hamburgerinnen und Hamburger die Jungstörche beobachten. Dann fliegen die Tiere in ihre Überwinterungsgebiete nach Spanien, Portugal oder Afrika. Die Altstörche erholen sich noch ein paar Wochen von der Aufzucht ihrer Jungen und fliegen dann ebenfalls gen Süden. Sechs Hamburger Störche, die der NABU mit einem Sender versehen hat, können auf ihrem Rückflug live im Internet verfolgt werden.

Weitere Informationen
Sechs Storchenküken sitzen in einem Nest im Garten von Jürgen Pelch, Storchenvater des Nabu Hamburg. © Marcus Brandt/dpa

Hamburg: Storchenvater des NABU zieht sechs Storchenwaisen auf

In seinem Garten in Bergedorf hat Jürgen Pelch für die kleinen Storchenküken ein provisorisches Nest errichtet. (04.06.2023) mehr

Ein Weißstorch im Flug. © IMAGO / McPHOTO

Erster Storch mit Peilsender zurück in Hamburg

Storch "Alexander" ist wie gewohnt der erste von sieben überwachten Störchen, der aus dem Süden zurückgekehrt ist. (21.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.06.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drohnenaufnahme der Köhlbrandbrücke von oben. © Screenshot

Köhlbrandbrücke: Hamburger Senat will Entscheidung vorstellen

Die Pläne für einen Ersatzneubau der Köhlbrandquerung will die Wirtschaftssenatorin am Ostermontag öffentlich machen. mehr