Ein Fahrrad steht am Bahnsteig an der Haltestelle Ohlsdorf vor Polizei-Absperrband. © NonstopNews Foto: NonstopNews

Radfahrer stirbt am S-Bahnhof Ohlsdorf: Mordkommission ermittelt

Stand: 08.06.2022 18:56 Uhr

Ein Mann ist am späten Dienstagnachmittag am Hamburger S-Bahnhof Ohlsdorf ums Leben gekommen. Er stürzte am Bahnsteig vor einen einfahrenden S-Bahnzug. Nun ermittelt die Mordkommission.

Offenbar war der 56 Jahre alte Mann mit einem Fuß auf der Pedale stehend über den Bahnsteig gerollt. Nach Angaben der Polizei war er vor seinem Sturz augenscheinlich bewusst von einem anderen Mann angerempelt worden. Das ergab die Auswertung von Überwachungsaufnahmen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Durch den Stoß geriet der Mann zwischen zwei Waggons einer heranfahrenden S-Bahn und wurde eingeklemmt. Nach Angaben der Polizei zogen Passanten den Mann aus dem Gleisbett, er starb aber noch am Bahnsteig.

Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen

Die Mordkommission hat bisher keinen Tatverdächtigen identifiziert und bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise. Der Gesuchte soll demnach etwa 40 bis 50 Jahre alt sein. Polizei und Staatsanwaltschaft appellieren an den Mann, sich zu stellen. Bei einer möglichen Öffentlichkeitsfahndung würden Bilder des Gesuchten veröffentlicht, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Liddy Oechtering. "Insofern kann es natürlich für ihn im Interesse sein, dass es dazu gar nicht kommt."

In einem Hotel nah des Bahnhofs wurden am Dienstag Augenzeugen und Augenzeuginnen des Vorfalls von Seelsorgenden betreut. Der Verkehr der Linie S1 war stundenlang unterbrochen, zwischen Barmbek und Poppenbüttel fuhr ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis. Die U-Bahn war nicht betroffen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.06.2022 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr