Stand: 20.02.2018 18:56 Uhr

Prozess gegen Fabio V. droht zu platzen

Der Fall Fabio V. hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, weil der 18-Jährige nach dem G20-Gipfel im Juli 2017 vier Monate in Hamburg in Untersuchungshaft saß. Der Prozess gegen den jungen Italiener droht jetzt zu platzen: Es bleibt nur noch ein Verhandlungstermin kommende Woche, ehe die Amtsrichterin in Mutterschutz geht.

Beweisaufnahme statt Plädoyers

Am Dienstag hätte die Staatsanwältin eigentlich ihr Plädoyer halten sollen, dann wäre noch möglich gewesen, dass die Richterin am kommenden Dienstag ihr Urteil verkündet. Doch zu den Plädoyers kam es nicht, weil das Gericht noch mitten in der Beweisaufnahme steckt.

Fabio V. ist der erste Angeklagte in Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen am Rondenbarg. Er ist wegen schweren Landfriedensbruchs angeklagt, weil er bei der Demonstration dabei war, die in Scharmützeln mit der Polizei endete. Sollte er verurteilt werden, ist damit zu rechnen, dass zahlreiche weitere Teilnehmer dieser Demonstration vor Gericht gestellt werden.

Bis zu neuem Prozess könnte es Monate dauern

Der Prozess um den Italiener läuft seit September 2017. Sollte er kommende Woche tatsächlich platzen, wird es Monate dauern, bis er wieder von vorne losgehen kann.

Weitere Informationen

Bislang 43 Urteile wegen G20-Krawallen

In Hamburg gab es bislang 43 Urteile wegen der Ausschreitungen beim G20-Gipfel. 26 Entscheidungen sind rechtskräftig. Die Polizei will die Öffentlichkeitsfahndung ausweiten. (10.02.2018) mehr

31 Monate Haft: G20-Gegner geht in Berufung

Gegen eine lange Haftstrafe wegen Flaschenwürfen auf Polizisten zieht ein 21-jähriger G20-Gegner vor Gericht. Zum Berufungsprozess kamen viele Unterstützer und ein großes Polizeiaufgebot. (09.02.2018) mehr

G20-Gipfel in Hamburg

Der G20-Gipfel 2017 fand am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt. Im Dossier finden Sie News, Videos, Bilderstrecken und Reaktionen auf das Gipfeltreffen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.02.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:20
Hamburg Journal

HSH Nordbank verkündet massiven Stellenabbau

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:54
Hamburg Journal

Weitere Rücktritte im Präsidium der Handelskammer

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:35
Hamburg Journal

Streit in Lurup eskaliert: Zwei Schwerverletzte

11.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal