Die Polizeiwache am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance / Winfried Rothermel Foto: Winfried Rothermel
Die Polizeiwache am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance / Winfried Rothermel Foto: Winfried Rothermel
Die Polizeiwache am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance / Winfried Rothermel Foto: Winfried Rothermel
AUDIO: Polizeiwache am Hamburger Hauptbahnhof wegen Rohrbruch zu (1 Min)

Polizeiwache am Hamburger Hauptbahnhof wegen Fäkalienflut geschlossen

Stand: 13.10.2022 15:30 Uhr

Die Sicherheitswache der Polizei am Hamburger Hauptbahnhof ist bereits seit Monaten geschlossen. Zunächst wurden als Grund für die monatelange Schließung nur "Bauarbeiten" angegeben. Die Ursache war jedoch ein Wasserrohrbruch in den Toiletten, bei dem Fäkalien den gesamten Gebäudebereich "fluteten", wie erst jetzt bekannt wurde.

Die Sicherheitswache am Hachmannplatz wird gemeinsam von der Landespolizei, der Bundespolizei und dem Sicherheitsdienst der Bahn genutzt, doch bereits seit Anfang Juni ist sie geschlossen. In einer Pressemitteilung gab die Polizei Hamburg im Juni an, dass die Wache "aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres geschlossen ist."

Austretende Fäkalien fluteten den gesamten Gebäudebereich

In einer Senatsantwort auf eine Anfrage der CDU wurde nun auch der Grund für die Bauarbeiten genannt: "Austretende Fäkalien hatten den gesamten Gebäudebereich geflutet und in der Folge Interieur, mobile Einbauten sowie feste Gebäudeteile (Fußboden und Wände) zum Teil erheblich beschädigt", hieß es dort. Der Wasserrohrbruch war so schlimm, dass der Empfangstresen und der Bodenbelag sogar aufquollen. Nach Angaben einer Bahnsprecherin musste das Gebäude komplett saniert werden.

Höhe der Kosten ist unbekannt

Die Mitarbeitenden der DB Sicherheit nutzen die Räume bereits wieder. In dem Bereich für Bundes- und Landespolizei soll kommende Woche ein neuer Boden verlegt werden. Zu den Kosten gibt es keine Angaben. Die Sicherheitswache am Hauptbahnhof dient Reisenden, denen beispielsweise das Portemonnaie gestohlen wurde, als schnelle und unkomplizierte Anlaufstelle.

Weitere Informationen
Polizeibeamte durchsuchen am Hauptbahnhof einen Mann auf Waffen. Bei Kontrollen Bahnhof anlässlich einer für das Wochenende eingerichteten «Waffenverbotszone» sind insgesamt 13 Verstöße festgestellt worden.

Drogenkriminalität: Mehr Polizeipräsenz rund um Hauptbahnhof gefordert

Die Hamburger CDU nennt die Lage rund um den Hauptbahnhof "alarmierend" und fordert mehr Polizeipräsenz und Videoüberwachung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.10.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr