Stand: 13.09.2019 11:06 Uhr

Polizei kontrolliert Lkw in großem Stil

Bild vergrößern
Genau hingeschaut: Polizisten kontrollieren Lkw in Hamburg.

Im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion sind am Donnerstag auch in Hamburg zahlreiche Lastwagen von der Polizei überprüft worden. Über das Stadtgebiet verteilt gab es vier große Kontrollstellen sowie zahlreiche mobile Verkehrskontrollen. Insgesamt wurden nach Angaben der Polizei 387 Fahrzeuge überprüft. Bei zehn Fahrern fehlte die Fahrerlaubnis und bei knapp 60 Lkw war die Ladung nicht ordentlich gesichert. Ein Lkw-Fahrer war per Haftbefehl gesucht worden und wurde dem Haftrichter zugeführt.

Polizist gibt ein Interview

Lkw-Großkontrollen in der Stadt

Hamburg Journal -

In Hamburg wurden am Donnerstag zahlreiche Lkw kontrolliert. Schwerpunkte waren die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, der technische Zustand der Fahrzeuge und die Sicherung der Ladung.

3,57 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Größter Kontrollpunkt im Hafen

Den größten Kontrollpunkt hat die Polizei am Fuß der Köhlbrandbrücke auf dem Gelände der alten Zollstation in Waltershof aufgebaut. Dort wurden den ganzen Tag über insbesondere Schwerlasttransporte, Sattelzüge, Reisebusse, aber auch Kleintransporter der Sprinterklasse kontrolliert.

Bremsen und Ruhezeiten überprüft

Mehr als 70 Prozent der Warentransporte in Hamburg werden mit Lkw durchgeführt, sagte Wolfgang Breust von der Verkehrsdirektion der Polizei im Gespräch mit NDR 90,3. Der Unfall am Mittwoch auf der A1, bei dem ein 52 Jahre alter Lkw-Fahrer starb, zeige wie wichtig die Verkehrsprävention ist. Überprüft wurde, ob Reifen und Bremsen okay sind, ob Öl im Motorraum leckt und ob die Ruhezeiten eingehalten werden.

Auch Fahrradkuriere kontrolliert

Neben Lastwagen und Taxis wurden auch Fahrradkuriere kontrolliert, denn auch sie gelten als gewerblicher Güterverkehr. Insgesamt stellte die Polizei dabei 56 Rotlicht-Verstöße von Radfahren fest. Die Kontrollaktion dauerte bis in die Abendstunden.

Zollmitarbeiter kontrollieren LKW im Hamburger Hafen. © NDR Foto: Werner Pfeifer

Lkw-Kontrollen in Hamburg

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion wurden auch in Hamburg zahlreiche Lastwagen überprüft. Werner Pfeifer berichtet.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Weitere Informationen

Zahlreiche Mängel bei Lkw-Kontrollen im Norden

Die Polizei hat bundesweit Lkw kontrolliert - und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt. In Schleswig-Holstein wies jeder zweite Brummi Mängel auf, vor allem bei Ladungssicherung und Lenkzeiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.09.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

04:36
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal
02:35
Hamburg Journal