Polizei fasst Fahrraddiebe in Hamburger Innenstadt
Die Polizei hat in der Hamburger Innenstadt mehrere Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. In den Wohnungen der Männer im Raum Bergedorf fanden die Ermittler anschließend weitere geklaute Räder.
Zivilfahnder beobachteten das Diebes-Trio am Dienstagnachmittag in der Domstraße: Einer der Männer hob ein abgeschlossenes Fahrrad kurzerhand auf die Ladefläche eines Transporters. Die Polizisten kontrollierten den Wagen daraufhin. Auf der Ladefläche fanden sie noch einen gestohlenen E-Scooter.
Wohnungen der Diebe durchsucht
Es folgte die Durchsuchung der Wohnungen der drei Männer in Bergedorf, Neuallermöhe und Lohbrügge. Dort entdeckten die Ermittler zwei Elektro-Fahrräder, zwei weitere E-Scooter, mehrere hochwertige Räder, Fahrradzubehör und mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Die drei Männer kamen anschließend wieder frei.
Täglich im Schnitt 40 Fahrraddiebstähle in Hamburg
Laut Kriminalstatistik der Polizei wurden in Hamburg allein im vergangenen Jahr mehr als 14.500 Fahrräder gestohlen, das sind durchschnittlich 40 am Tag. Nur die allerwenigsten Besitzer kriegen ihre Räder zurück: Die Aufklärungsquote liegt bei nur vier Prozent.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Fahrrad
