Müll auf dem Boden des Jenischparks.

Partys und Müll im Jenischpark: Runder Tisch angestrebt

Stand: 23.06.2022 07:00 Uhr

Laute Musik in der Nacht, Müllberge am Morgen: Besonders im vergangenen Sommer waren Partys im Hamburger Jenischpark ausgeartet. Es hagelte Beschwerden von Anwohnenden und Park-Gästen. Gelöst ist das Problem noch immer nicht, deshalb fordern SPD und FDP im Bezirk Altona jetzt einen Runden Tisch.

"Die Menschen sollen die Grünanlagen genießen und dort Freizeit verbringen", sagt SPD-Bezirkspolitiker Andreas Bernau. "Das wollen wir auch nicht mit Verboten kaputtmachen." Aber das Party-Volk dürfe die Freiheiten eben auch nicht überreizen, meinen SPD und FDP in der Bezirksversammlung und fordern einen Runden Tisch mit Anwohnenden, Stadtreinigung, Hundelobby und den umliegenden Schulen.

Ähnliche Probleme in anderen Grünanlagen

Der müsse sich auch nicht nur auf den Jenischpark beziehen, sagt Bernau. Ähnliche Probleme gebe es demnach auch in anderen Grünanalagen und am Elbstrand. Die CDU im Bezirk findet die Idee gut.

Die Grünen sind hingegen kritisch. Es gehe um gesamtgesellschaftliche Rücksichtnahme, meint Fraktionsführerin Gesche Boehlich. Da bringe ein Runder Tisch ohne die eigentlichen Problem-Verursachenden wenig.

Bezirksversammlung stimmt ab

Jetzt soll die Bezirksversammlung über den Vorschlag abstimmen. SPD, FDP und CDU haben zusammen keine Mehrheit - ein paar Stimmen der Linken oder Grünen sind nötig, um das Vorhaben durchzusetzen.

Weitere Informationen
Jenisch-Haus an der Hamburger Elbchaussee. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Maurizio Gambarini

Natur und Kunst im Jenischpark genießen

Direkt an der Elbe bietet die attraktive Grünanlage auch Kunstgenuss im Bargheer-Museum, im Jenisch- und im Barlach-Haus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.06.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das komplett verglaste Arne Jacobsen Haus steht in der City Nord in Hamburg. © picture-alliance/ dpa Foto: Marcus Brandt

Bezirksamt Hamburg-Nord: Umzug ins Arne Jacobsen Haus

Ein ursprünglich geplanter Neubau in Barmbek ist aus Kostengründen vom Tisch. Vor dem Umzug des Bezirksamts in die City Nord soll das Bürohochhaus saniert werden. mehr