Stand: 12.09.2018 19:57 Uhr

Neue Optik für Mönckebergstraßen-Eingang

Extralange Backsteine prägen die neue Fassade des Elektronik-Kaufhauses am Entree der Mönckebergstaße.

Der Eingang zur Hamburger Mönckebergstraße hat eine neue Optik: Die riesige Fassade des Saturn-Kaufhauses ist nach anderthalbjähriger Sanierung am Mittwoch entüllt worden - und leuchtet jetzt nicht mehr in Weiß, sondern in Backsteinrot.

"Das Gebäude steht jetzt besser da"

Mit dabei war Bausenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD), die den Bau in der "Tradition liebevoller und sorgfältiger Gestaltung des östlichen Eingangs der City" sieht. Die neue Fassade reihe sich gut ins Umfeld ein und passe zu Hamburgs Artchitektur. Hausbesitzer Sebastiano Ferrante von PGIM Real Estate zahlte dafür nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag. "Das Gebäude steht jetzt besser da und hat eine bessere Außenwirkung." Er sei fest davon überzeugt, dass der Standort dort erhalten bleibe, es gebe keinen besseren.

Eine "tolle Kiste"?

Ältere Hamburger erinnern sich noch ans Horten-Kaufhaus am Eingang der "Mö": Kaufhauskönig Helmut Horten hatte dort eine von 70 sogenannten "weiße Kisten" bauen lassen. Nach seiner Pleite fielen die weißen Kacheln runter, Saturn zog ein und das Haus ging an die PGIM Real Estate. "Die neuen Besitzer schlugen der Baubehörde eine Fassade aus extralangen Backsteinen vor", sagte Senatorin Dorothee Stapelfeldt. "Es ist überliefert, dass Oberbaudirektor Walter bei dem ersten Blick auf den Entwurf gesagt hat: Eine tolle Kiste!"

Der neue Eingang zur Mönckebergstraße soll den Kundenschwund aufhalten. Die City kämpft gegen Einbußen durch den Online-Handel.

Weitere Informationen

City-Hof-Abriss: Welterbe-Titel in Gefahr?

Zwei Beraterinnen der UNESCO haben sich in Hamburg über den geplanten Abriss der City-Hochhäuser informiert. Hintergrund sind die Auswirkungen auf den Weltkulturerbe-Titel des Kontorhausviertels. (30.08.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.09.2018 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:11
Hamburg Journal

"Welt am Sonntag" feiert 70. Jubiläum

19.09.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:24
Hamburg Journal

Beatles-Ausstellung: "It started in Hamburg"

19.09.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:50
Hamburg Journal

Hamburger Feuerwehren werden aufgerüstet

19.09.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal