Stand: 17.02.2020 17:31 Uhr  - NDR 90,3

Neue Baby-App für Hamburger Eltern

Wann muss ich mit meinem Säugling zur Vorsorgeuntersuchung? Wie kann ich finanzielle Hilfen beantragen? Wo finde ich Hilfe, wenn ich mit meinem Kind überfordert bin? Mit der neuen App HanseBaby sollen Schwangere und Eltern in Hamburg einfacher an Informationen rund um die Geburt ihres Kindes gelangen. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat das Angebot entwickelt, das eine Übersicht über Termine, Fristen und Ansprechpartner bietet.

Links
Link

Die HanseBaby-App

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat ein Internet-Angebot mit Informationen für Schwangere und junge Familien entwickelt. Weitere Informationen gibt es hier. extern

App erinnert auch an Arztbesuche

Die App bündelt Informationen rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre von Neu-Hamburgern und -Hamburgerinnen. Nutzer und Nutzerinnen geben einfach das errechnete Geburtsdatum ein und bekommen dann anhand einer Zeitleiste angezeigt, wann und wo Hilfen beantragt werden können und welche Unterlagen dazu nötig sind. Auf Wunsch erinnert die App auch an Arztbesuche und Impftermine.

Eine Checkliste bietet außerdem eine Übersicht darüber, was Eltern vor und nach der Geburt wann erledigen sollten. Die HanseBaby-App steht dabei erst am Anfang. Sie soll noch ausgebaut und bei Bedarf auch angepasst werden. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen

Kreißsäle im UKE werden häufig gesperrt

In einer der größten Hamburger Geburtskliniken kommt es offenbar seit Monaten zu Engpässen. Nach Recherchen von NDR 90,3 werden die Kreißsäle des UKE überdurchschnittlich oft gesperrt. mehr

Erstes Demografie-Monitoring für Hamburg

Durch Zuzug und hohe Geburtenraten bleibt Hamburgs Bevölkerung in den nächsten Jahren überdurchschnittlich jung. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht der Gesundheitsbehörde. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.02.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:50
Hamburg Journal
03:36
Hamburg Journal
02:10
Hamburg Journal