Stand: 05.09.2020 19:15 Uhr

"Nacht der Kirchen": Diesmal als Online-Event

Es ist das größte ökumenische Kirchenfest in Norddeutschland: Die "Nacht der Kirchen" findet seit 2004 einmal jährlich statt. Zuletzt hatten 70.000 bis 80.000 Menschen die über 100 Veranstaltungsorte besucht. Doch in diesem Jahr ist wegen Corona alles anders - statt live vor Ort wird die "Nacht der Kirchen" diesmal als Online-Filmnacht angeboten. "Berühr den Himmel" ist hier bei NDR.de und auf der Homepage der Nacht der Kirchen zu sehen. Moderiert wird der Film von NDR 90,3 Kulturchef Daniel Kaiser.

VIDEO: "Berühr den Himmel" - Nacht der Kirchen Hamburg 2020 (68 Min)

Film steht unter dem Motto "Berühr den Himmel"

Für den Film "Berühr den Himmel" hat ein Kamerateam diverse Events und Drehorte in Hamburg besucht. Unterschiedlichste Facetten des kirchlichen Lebens werden gezeigt: So sind unter anderem die Bienen auf dem Dach des Ökumenischen Forums in der Hafencity, der Besuch von Bischöfin Kirsten Fehrs in der Seemannsmission, eine Meditation in der Kirche der Stille und das Kolumbarium im katholischen Mariendom zu sehen. Enthalten ist auch ein Gespräch mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Nikolai-Hauptpastor Martin Vetter auf dem Turm der Nikolai-Ruine.

Im Netz zu sehen: Für jedes Gebet ein Licht

Verschiedene Aktionen in den sozialen Medien begleiteten die Filmnacht. Auf dem Instagram- und Facebook-Kanal der "Nacht der Kirchen" gab es eine Live-Schaltung mit Katharinen-Hauptpastorin Ulrike Murmann und Dompfarrer Peter Mies. Zuschauerinnen und Zuschauer konnten hier online Fragen stellen. Auch Gebetswünsche konnten ab 18 Uhr über Instagram und Facebook übermittelt werden, für jeden Wunsch wurd in der Hauptkirche St. Katharinen eine Kerze angezündet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 05.09.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Besucherinnen und Besucher genießen am Ende eines Frühsommertages den Ausblick vom Vorplatz der Elbphilharmonie auf Elbe und Hafen. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

42 neue Corona-Fälle in Hamburg - Inzidenzwert steigt leicht

Die Sozialbehörde hat am Montag 16 neue Corona-Fälle mehr als vor einer Woche registriert. Der Inzidenzwert liegt bei 15,9. mehr