Ulf Ansorge (li.) und Nicole Steins am 23. Juli 2022 auf der NDR Festival Bühne in Volksdorf © NDR Foto: Axel Herzig

12.000 Hamburger feiern beim NDR Festival in Volksdorf

Stand: 24.07.2022 21:19 Uhr

Getanzt, gefeiert, gelacht - und nebenbei noch Geld für einen guten Zweck eingesammelt: 12.000 Menschen kamen am Sonnabend auf den Volksdorfer Markt, um gemeinsam das NDR Festival zu erleben. Bevor die musikalischen Stargäste Milow und Londonbeat ihre Konzerte gaben, ging es zunächst darum, eine Puzzleaufgabe zu bewältigen.

Der Singer-Songwriter Milow ist live ein überzeugender Entertainer, der das Publikum stets im Griff hat. Gleich zu Beginn gibt er zu: "Ich war noch nie in Volksdorf." Aber: "Ich werde Volksdorf nie vergessen, das hab ich im Gefühl", versichert er dem Publikum. Und er spricht sogar sehr gut deutsch: "Wir genießen, genießen, genießen." Den Song "Nice To Meet You" hat Milow für seine zwei Kinder geschrieben, zwei und sieben Jahre alt. "Ich wollte ihnen einen guten Rat geben. Aber zum Schluss stellte ich fest: Ich lerne mindestens genauso viel von meinen Kindern, wie sie von mir", erzählt er. Sehnsüchtig erwartet wird sein Hit "You And Me".

Milow: "Geht weiter zu Konzerten"

"Lasst mich eure Hände sehen" ruft Milow in die Menge, bevor er ihn mit seiner Band anstimmt. Nach einer Zwangspause durch die Corona-Pandemie ist er dankbar, wieder auf Tour gehen zu können. "Vielen Dank, dass ihr Livemusik unterstützt - geht weiter zu Konzerten", gibt Milow den Besucherinnen und Besuchern auf den Weg, bevor er mit "Howling At The Moon" loslegt.

Londonbeat: Auf Tuchfühlung mit dem Publikum

Den Anfang machte die britische Band Londonbeat auf der Bühne auf dem Volksdorfer Markt. Der erste Hit: natürlich "I've Been Thinking About You" - er war in sage und schreibe 27 Ländern ein Nummer-eins-Hit. Aber auch "Return of the Mac", "All Eyes On You" und "You Bring On The Sun" dürfen natürlich nicht fehlen. Bei "Better Love" geht Sänger Jimmy Helms von der Bühne und auf Tuchfühlung mit dem Publikum, das ihn dafür feiert. Zum Schluss spielen Londonbeat nochmal einen Remix von "Thinking About You" und eine ganz besondere A-Capella-Version von Ben E. Kings Klassiker "Stand By Me".

Challenge gegen den NDR

Im Vorfeld hatten NDR 90,3 und das Hamburg Journal zu einer Schnitzeljagd in fünf Stadtteilen Hamburgs eingeladen: In Wilstorf, Neuenfelde, Bergedorf, Eidelstedt und Volksdorf waren jeweils mehrere Puzzleteile versteckt, die von den Menschen vor Ort gefunden werden mussten. In Volksdorf wurden diese Teile dann schließlich zusammengesetzt: live im Hamburg Journal und im Programm von NDR 90,3. Damit hatten sie nicht nur ihre Challenge gewonnen, sondern sich gleichzeitig für den guten Zweck eingesetzt: Aufgrund der gelösten Aufgabe erhält der"Erlenbusch" vom NDR Festival Partner Lotto eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wird für Musiktherapie für Kinder mit Behinderungen eingesetzt.

Den Abend moderierten Nicole Steins und Ulf Ansorge.

Ihr Bild
Eine Familie lächelt in die Kamera © NDR Foto: Screenshot

Ihr Foto vom NDR Festival in Volksdorf

Sie waren am Sonnabend beim NDR Festival in Volksdorf und haben sich fotografieren lassen? Hier finden Sie Ihr Foto. mehr

 

Weitere Informationen
Die Rattles auf der Bühne des NDR Festival © NDR Foto: Axel Herzig

NDR Festival am Sonntag: Rattles werden in Volksdorf gefeiert

Am Sonntag zeigte sich die Hamburger Traditionsband besonders emotional. Das Publikum war begeistert. mehr

Bühne und Publikum beim NDR Festival in Volksdorf. © NDR Foto: Axel Herzig

NDR Festival am Sonntag: Die schönsten Momente

Am zweiten Tag des NDR Festivals standen Angebote für die ganze Familie im Mittelpunkt. Und der Auftritt der Rattles begeisterte die Menschen in Volksdorf. Bildergalerie

Beim NDR Festival in Hamburg-Volksdorf am 23. Juli 2022 setzen Hamburgerinnen und Hamburger ein Puzzle zusammen. © NDR Foto: Axel Herzig

NDR Festival: Volksdorf gewinnt die Challenge

Die Volksdorfer haben am Sonnabend beim NDR Festival Geduld und Kombinationsvermögen bewiesen. Nun profitiert der "Erlenbusch" - ein Heim für Kinder mit Behinderung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 23.07.2022 | 21:45 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Horner Rennbahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Fußball-EM in Hamburg: Horner Rennbahn wohl doch kein Holland-Camp

Der Bezirk Hamburg-Mitte sieht Probleme bei der Sicherheit und beim Verkehr. Nun wird über eine Alternative für die niederländischen Fans in Wilhelmsburg nachgedacht. mehr