NDR 90,3 gewinnt neue Hörerinnen und Hörer

Stand: 14.07.2021 19:05 Uhr

Das Stadtradio des Norddeutschen Rundfunks erreicht in und um Hamburg täglich 474.000 Hörerinnen und Hörer. Das sind 33.000 mehr als bei der letzten Untersuchung zur Radionutzung im vergangenen Jahr.

NDR 90,3 gewinnt Hörerinnen und Hörer dazu. Das Stadtradio des NDR liegt in der aktuellen Media Analyse in Hamburg auf einem guten zweiten Platz - mit einer Tagesreichweite an den Werktagen von 15,8 Prozent. Platz eins belegt Radio Hamburg mit 23 Prozent. 

Zuwachs ist Auszeichnung für das Team

Porträt von Ilka Steinhausen  Foto: Thomas Pritschet
NDR 90,3 Programmchefin Ilka Steinhausen freut sich über den kräftigen Zuwachs an Hörerinnen und Hörern.

NDR 90,3 Programmchefin Ilka Steinhausen freut sich über die guten Zahlen: "Es schalten uns täglich sehr viele Hörerinnen und Hörer ein. Das ist eine große Auszeichnung. Deswegen vielen Dank ans Team - vor allem aber an unsere Hörerinnen und Hörer, die uns täglich so treu sind." Auch der NDR insgesamt konnte in Hamburg zulegen.

VIDEO: Intendant Knuth: "Sehr gute Zahlen" bei der Media-Analyse (1 Min)

Verlässliche Informationen zu Corona

Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg. © NDR/Marcus Krüger Foto: Marcus Krüger
Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg bedankt sich für das Vertrauen.

Alle NDR-Programme zusammen erreichen fast die Hälfte der Menschen in Hamburg. Sabine Rossbach, die Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg: "Wir haben gemerkt, dass sehr viele Hamburgerinnen und Hamburger uns eingeschaltet haben, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was die neuesten Corona-Regeln, was die Inzidenzwerte, und was den Service rund um dieses Thema anbelangt." Um die vielen Fragen der Hörerinnen und Hörer zu diesem Thema zu beantworten, habe NDR 90,3 sehr viele Sonderschichten eingelegt".

Die Media-Analyse wird bundesweit von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) erhoben und zeigt die Hörgewohnheiten der Menschen in Deutschland auf.

Weitere Informationen
Mikrofon und Regler im Tonstudio © Fotolia.com Foto: Andrey Tsidvintsev

NDR Radios Nummer 1 bei den Hörer*innen im Norden

Mehr als sechs Millionen Menschen nutzen jeden Tag die Radioangebote des NDR. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse 2021 Audio. mehr

Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg. © NDR/Marcus Krüger Foto: Marcus Krüger

Die Gesichter von NDR 90,3

Der schönste Musikmix der Stadt, dazu alle Informationen aus Hamburg und der Welt - NDR 90,3 ist das Stadtradio mit Reportagen, Interviews und Unterhaltung! Die Redaktion stellt sich vor. mehr

FAQ  Foto: Jonas Ockelmann

NDR 90,3 und Hamburg Journal: Fragen und Antworten

Neben Lob und Kritik erreichen uns auch viele Fragen rund um NDR 90,3, das Hamburg Journal und die NDR Hamburg App. Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengefasst. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.07.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Fahrradparkhaus an der Kellinghusenstraße in Hamburg ist leer © NDR Foto: Reinhard Postelt

Hamburgs Verkehrssenator verteidigt leeres Fahrradparkhaus

Im Mai wurde das neue Gebäude am U-Bahnhof Kellinghusenstraße eingeweiht. Doch bislang wird es kaum genutzt. mehr