In einem Gerichtssaal findet eine Verhandlung statt. © Screenshot
In einem Gerichtssaal findet eine Verhandlung statt. © Screenshot
In einem Gerichtssaal findet eine Verhandlung statt. © Screenshot
AUDIO: Mord im Darknet beauftragt? Polizist sagt aus (1 Min)

Mordauftrag im Darknet? Die Spur kam aus den USA

Stand: 04.01.2023 14:03 Uhr

Vor dem Hamburger Landgericht sind eine 49-jährige Ärztin und ihr Ehemann wegen versuchter Anstiftung zum Mord angeklagt. Die beiden sollen im Frühjahr im Darknet nach jemandem gesucht haben, der den Ex-Mann der Angeklagten tötet.

Am Mittwoch sagte der Ermittlungsführer der Hamburger Polizei im Prozess aus. Er schilderte, wie die Polizei auf die Spur der Angeklagten kam. Demnach stieß in den USA das FBI auf den Mordauftrag im Darknet und schaltete das Bundeskriminalamt ein, das den Fall an das Hamburger Landeskriminalamt (LKA) übergab.

Mit Bitcoin bezahlt

Das LKA habe dann entdeckt, dass die Auftraggeber auch schon 15.000 Dollar in Bitcoin für den Mord gezahlt hätten. "Das hat die potenzielle Gefährlichkeit und Ernsthaftigkeit unterstrichen", so der Ermittlungsführer.

Die Polizei habe den Hamburger Kaufmann über den Mordauftrag informiert und ihn gefragt, ob er Feinde habe. Dieser habe dann den Sorgerechtsstreit mit seiner Ex-Partnerin erwähnt. Das LKA habe die Frau und ihren neuen Mann daraufhin überwacht und tatsächlich bei ihnen Bitcoin-Zahlungen festgestellt.

Am Telefon von Tötungsabsichten gesprochen

Außerdem soll die 49-Jährige in einem Telefonat direkt von ihren Tötungsabsichten gesprochen haben. Vorigen Juni wurde sie verhaftet. Am Montag hatte sie sich über ihre Anwältin bei ihrem Ex-Partner entschuldigt. Sie sagte: Was passiert ist, sei furchtbar.

Weitere Informationen
Gezeichnete Szene aus einem Strafprozess © Screenshot

Mordauftrag im Darknet? Opfer sagt aus

Eine Ärztin und ihr neuer Mann sollen einen Killer für den Ex-Gatten gesucht haben. Hintergrund ist offenbar ein Sorgerechtsstreit. (22.12.2022) mehr

In einem Gerichtssaal findet eine Verhandlung statt. © Screenshot

Mordauftrag im Darknet? Ärztin und Unternehmer vor Gericht

Die beiden sollen einen Killer für den Ex-Mann der Frau gesucht haben. Nun beschäftigt sich das Landgericht Hamburg mit dem Fall. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.01.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr