Stand: 09.05.2019 17:34 Uhr

Mobile Kundenzentren in Haspa-Filialen

Den Reisepass erneuern, die Ummeldung erledigen oder einen Angelschein beantragen. Und das nicht wie sonst im Bezirksamt, sondern in einer Filiale der Hamburger Sparkasse (Haspa). An drei Standorten in Hamburg ist das ab sofort einmal im Monat möglich, wie NDR 90,3 am Donnerstag berichtete.

Pilotprojekt an drei Standorten

Mehr Bürgerservice - das hat sich die Stadt Hamburg auf die Fahnen geschrieben. Zunächst wurden Öffnungszeiten in den Kundenzentren erweitert und neue Mitarbeiter eingestellt. Die Wartezeiten hätten sich dadurch deutlich verkürzt, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Er erklärte zu dem neuen Angebot: "Wir haben als Zusatzangebot auch für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das mobil anzubieten. Und jetzt haben wir uns entschieden für ein Pilotprojekt hier in Rothenburgsort, in den Vier- und Marschlanden und in Lurup."

Möglicherweise wird Test ausgeweitet

Telefonisch kann man vorab einen Termin buchen. Einmal im Moment rücken dann die Mitarbeiter der Kundenzentren an, inklusiver modernster Technik. Ein echter Mehrwert, findet Haspa-Chef Harald Vogelsang: "Wir wollen ja ganz nah bei den Menschen sein. Und wir wollen den Menschen in ihrem Stadtteil mehr als nur eine Bankdienstleistungen bieten. Und wir wollen den Stadtteil lebendig halten.“ Drei Monate wird jetzt getestet, möglicherweise kommen weiteren Standorte für die mobilen Kundenzentren dazu.

Weitere Informationen

Debatte über Wartezeiten in Hamburgs Behörden

Bürgerschafts-Debatte mit deutlichen Wahlkampftönen einen Monat vor der Bezirksversammlungswahl: Im Rathaus ging es um Personalmangel und Wartezeiten in den Hamburger Kundenzentren. (25.04.2019) mehr

Hamburger Verwaltung befragt Kunden

In den Hamburger Kundenzentren liegen von kommender Woche an Fragebögen aus. Darauf können die Kunden angeben, wie zufrieden sie mit dem Service der Verwaltung sind. (29.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.05.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:17
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
02:31
Hamburg Journal