Der Reichstag mit deutschen Flaggen. © photocase Foto: M_Design
Der Reichstag mit deutschen Flaggen. © photocase Foto: M_Design
Der Reichstag mit deutschen Flaggen. © photocase Foto: M_Design
AUDIO: Mehr Geld für Hamburger Projekte aus Berlin (1 Min)

Millionen Euro vom Bund für Hamburger Projekte

Stand: 11.11.2022 14:32 Uhr

Der Hamburger Hafen wird in Zukunft noch stärker finanziell vom Bund unterstützt - darauf hat sich der Haushaltsausschuss des Bundestages in der Nacht zu Freitag geeinigt. Zusätzliches Geld gibt es auch für Hamburgs Bewerbung für einen großen Verkehrskongress.

Wie sieht der öffentliche Nahverkehr der Zukunft aus? Welche neuen Konzepte gibt es? Das ist Thema auf dem Kongress des Weltverbands der Nahverkehrsunternehmen (UITP). Alle zwei Jahre findet er statt, Hamburg hat sich für 2025 und 2027 beworben. Der Bund stellt dafür bis zu acht Millionen Euro bereit.

Drei Millionen Euro für zwei Notschlepper

Drei Millionen Euro hat der Haushaltsausschuss dafür bewilligt, dass auf der Unterelbe zwei Notschlepper eingesetzt werden. Sie sollen verhindern, dass ein havariertes Schiff die Elbe blockiert, ähnlich wie der Megafrachter "Ever Given" auf dem Suezkanal. Die Elblotsen haben sich schon lange für die Notschlepper stark gemacht. Nun sei man im Ernstfall schnell handlungsfähig, sagt der Hamburger Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi (SPD).

Auch die Hafenbahn bekommt Geld

Zusätzliches Geld soll auch die Hafenbahn bekommen. Der Bund stockt den Fonds massiv auf, mit dem nicht-bundeseigene Eisenbahnen unterstützt und ausgebaut werden sollen.

Weitere Informationen
Eine S-Bahn fährt in den Bahnhof Hasselbrook ein, in dem ein Plakat mit der Aufschrift "S4 fährt öfter!" hängt. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

S-Bahnlinie 4: Bund gibt 156 Millionen Euro frei

Das Geld für den Bau der S4 ist nun genehmigt. Die Bahn wird Hamburg-Altona mit Ahrensburg und Bad Oldesloe verbinden. (21.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.11.2022 | 14:32 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr