Hamburger Wappen auf einer Polizeiuniform © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Messerattacke in Harburg: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Stand: 16.11.2022 21:00 Uhr

Eine Woche nach dem Messerangriff auf einen 27 Jahre alten Mann auf dem Marktplatz Sand in Hamburg-Harburg hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst.

Zielfahnder des Landeskriminalamts hätten den 26 Jahre alten Mann mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos am Mittwoch vor einem Hotel in Neu Wulmsdorf festgenommen, teilte die Polizei mit. Der 26-Jährige soll vor einer Woche den 27-Jährigen auf dem Marktplatz mit einem Messer schwer verletzt haben. Der Mann war in Begleitung einer Bekannten unterwegs, als er unvermittelt angegriffen worden war. Der 27-Jährige kam mit lebensgefährlichen Stichverletzungen in ein Krankenhaus.

Durchsuchungen: Beweismittel sichergestellt

Im Zuge der Festnahme vollstreckten die Polizisten in Neu Wulmsdorf und im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek vier Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft Hamburg. Dabei seien Betäubungsmittel und verschiedenste Beweismittel sichergestellt worden, die nun untersucht würden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.11.2022 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr