Stand: 23.10.2019 21:22 Uhr

Mehr Geld für Serien: Anträge in der Bürgerschaft

Bild vergrößern
Die Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein wird bisher mit über acht Millionen Euro jährlich von Hamburg unterstützt.

Wenige Tage nach der Forderung von Hamburger Filmemachern nach mehr Geld für Serien aus der Hansestadt haben die rot-grünen Regierungsfraktionen mehr Mittel in Aussicht gestellt. Die Hamburgische Bürgerschaft beschloss am Mittwochabend einen entsprechenden Antrag von SPD und Grünen. Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein solle mit zusätzlichen Mitteln dabei unterstützt werden, sogenannte High-End-Formate bei der Serienproduktion umzusetzen, teilte Rot-Grün mit. Die Entscheidung über die Höhe der bereitstehenden Mittel liege beim Senat. Zu den Filmemachern, die sich der Forderung von Montag angeschlossen haben, gehört auch Starregisseur Fatih Akin.

Hochwertige Serien als Ziel

Vorbild seien hochwertige Serien wie "Bad Banks" oder "Babylon Berlin", die wichtige Botschafter für den jeweiligen Drehort seien, so René Gögge von den Grünen. Hamburg soll vom Serienboom profitieren, meint auch Hans-Jörg Schmidt von der SPD. Deshalb wolle man kurzfristig zusätzliche Gelder zur Verfügung stellen.

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gab im vergangenen Jahr rund 12,5 Millionen Euro für regionale Filme aus. Ein Großteil der Zuschüsse floss in Kinoproduktionen, etwa 600.000 Euro in die Produktionsförderung von Fernsehserien. Hamburg unterstützt die Filmförderung mit mehr als acht Millionen Euro jährlich.

Weitere Informationen

Filmemacher fordern mehr Geld für Serien aus Hamburg

Die Hamburger Filmbranche fordert eine zusätzliche Förderung für Serien aus der Hansestadt. Andernfalls fürchtet die Branche, dass immer mehr Filmemacher abwandern. (21.10.2019) mehr

Filmfest Hamburg: NDR prämiert tunesisches Drama

Das Filmfest Hamburg ist mit dem NDR Nachwuchspreis für das tunesische Drama "Ein Sohn" zu Ende gegangen. Auch das Drama "Pelikanblut" der Hamburgerin Katrin Gebbe wurde ausgezeichnet. (07.10.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.10.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:12
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:32
Hamburg Journal