Warschaus Bürgermeister Rafal Trzaskowski © picture alliance / AP

Matthiae-Mahl diesmal online: Ehrengäste stehen fest

Stand: 09.02.2021 19:43 Uhr

Zum traditionellen und wegen der Corona-Pandemie erstmals online veranstalteten Matthiae-Mahl in Hamburg werden in diesem Jahr Warschaus Bürgermeister Rafal Trzaskowski und Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) als Ehrengäste erwartet.

Beide würden bei der Veranstaltung am 19. Februar live ins Hamburger Rathaus zugeschaltet, teilte der Senat am Dienstag mit. Weiterer Redner ist traditionell der Hamburger Bürgermeister. NDR.de überträgt das Matthiae-Mahl ab 20.15 Uhr online auf ndr.de/hamburg.

Klimapolitik inhaltlicher Schwerpunkt

Bundesumweltministerin Svenja Schulze bei einer Pressekonferenz. © dpa bildfunk Foto: Fabrizio Bensch/Reuters-Pool
Bundesumweltministerin Schulze ist Ehrengast beim Matthiae-Mahl.

Inhaltlicher Schwerpunkt sollen diesmal der Klimaschutz und der European Green Deal der Europäischen Kommission sein. Bürgermeister Trzaskowski (großes Foto), der bei der Präsidentschaftswahl in Polen im vergangenen Jahr dem Amtsinhaber nur knapp unterlegen war, engagiere sich nicht nur ambitioniert in der Klimapolitik, hieß es. Er sei auch Berichterstatter für den Klimapakt der Europäischen Kommission im Europäischen Ausschuss der Regionen, der Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der Europäischen Union.

Hamburg lädt seit 1356 zum Festmahl

Der Senat lädt zum Matthiae-Mahl traditionell rund 400 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie das gesamte Konsularische Korps ein. Es ist seit 1356 historisch belegt und gilt als das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Der Name geht auf den Matthiae-Tag zurück. An diesem Tag wurden nach historischer Überlieferung im Rathaus die Aufgaben im Senat neu verteilt und neue Bürgermeister aus den Reihen der Senatoren gewählt.

Weitere Informationen
Festlich erleuchtet ist der Große Saal des Hamburger Rathauses beim traditionellen Matthiae-Mahl. © picture alliance / dpa Foto: Ulrich Perrey

Ein Abendessen wie im Mittelalter

Seit 1356 feiert Hamburg das Matthiae-Mahl. Die Veranstaltung Ende Februar gilt als das älteste Festmahl der Welt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.02.2021 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) gibt ein Interview.

AstraZeneca für alle freigegeben - Leonhard: "Guter Impfstoff"

Die Sozialsenatorin sagte im Hamburg Journal des NDR Fernsehens, es handele sich um einen guten Impfstoff mit hoher Wirksamkeit. mehr