Stand: 08.11.2019 11:26 Uhr

Weniger Kreuzfahrtpassagiere in Hamburg

Jahrelang ist die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere in Hamburg von Rekord zu Rekord gestiegen. Doch dieser Trend ist offenbar gestoppt. Die Stadt rechnet für 2019 mit einem Rückgang von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Rund 680.000 Kreuzfahrtpassagiere sind in den ersten neun Monaten in Hamburg von oder an Bord gegangen. Das sind etwa 80.000 weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Schiffe, die Hamburg angelaufen haben, ist leicht gesunken. Dabei hatte die stadteigene Kreuzfahrtgesellschaft Cruise Gate Hamburg Anfang des Jahres noch mit einem deutlichen Plus gerechnet.

Mehrere Schiffsanläufe gestrichen

Bild vergrößern
Auch in den kommenden beiden Jahren rechnet der Hamburger Senat nicht mit mehr Kreuzfahrtpassagieren.

In der Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage heißt es ungeachtet der jüngsten Zahlen, der Kreuzschifffahrtstandort Hamburg entwickle sich auf einem guten Niveau - das Geschäft unterliege aber Schwankungen. In Branchenkreisen wird gemutmaßt, dass der Rückgang auch damit zu tun hat, dass zwei neue Schiffe später als geplant in Dienst gestellt wurden. Mehrere Schiffsanläufe wurden deshalb ersatzlos gestrichen.

Der Senat geht allerdings ungeachtet dieser Effekte davon aus, dass es im kommenden und im übernächsten Jahr kein nennenswertes Wachstum bei den Kreuzfahrtpassagieren gibt.

Weitere Informationen

"MSC Grandiosa" zur Taufe in Hamburg

Die "MSC Grandiosa" ist im Hamburger Hafen eingelaufen. Sie liegt nun am Terminal in Steinwerder. Das neue Kreuzfahrtschiff wird am Sonnabend in der Hansestadt getauft. (06.11.2019) mehr

Hamburg will mehr Steckdosen für Schiffe

Hamburg will sein Landstromangebot für Container- und Kreuzfahrtschiffe ausbauen. Der Senat hat ein Konzept beschlossen, das in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden soll. (09.10.2019) mehr

Cruise Days in Hamburg zu Ende gegangen

Im Hamburger Hafen sind die siebten Cruise Days am Sonntag zu Ende gegangen. Rund 250.000 Menschen verfolgten am Samstagabend die Parade der Kreuzfahrtschiffe mit großem Feuerwerk. (16.09.2019) mehr

NABU-Ranking: Kreuzfahrten werden kaum sauberer

Der NABU hat in Hamburg sein Kreuzfahrtranking präsentiert. Demnach hat die Branche 2018 zwar kleine Fortschritte bei der Luftreinhaltung gemacht. Aktuell steigt die Klimabelastung dennoch an. (21.08.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.11.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
01:43
Hamburg Journal