Liveticker: So lief der Besuch von Charles und Camilla in Hamburg

Stand: 31.03.2023 16:47 Uhr

Zum Finale ihres Deutschland-Besuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla am Freitag in Hamburg empfangen worden. Zum Nachlesen: Hier gibt's die Highlights des Besuchs.


16:34 Uhr

Feier mit Shanty-Chor, Charles zapft bei Beatles-Songs selbst

Charles und Camilla kommen zum Abschluss zu einem Empfang der britischen Botschaft mit rund 1.000 geladenen Gästen in den Schuppen 52 im Hafen. Der Hamburger Shanty-Chor de Tampentrekker singt "Das Herz von St. Pauli" und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins". Die Hamburger Dudelsackband Baul Muluy Pipes and Drums tritt gemeinsam mit der Band of His Majesty's Royal Marines Scotland und der Folkband Ferris & Sylvester auf. Während eines Auftritts von Stefanie Hempel und ihrer Beatles-Coverband The Silver Spoons stellt sich Charles an einen Bier-Zapfhahn. Zum Abschied der Veranstaltung schüttelt Charles auch die Hände der Hamburger Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertritt.


16:34 Uhr

Bilder vom Hamburg-Besuch


15:31 Uhr

Polizei zählt Tausende beim Royal-Besuch

Trotz des Hamburger Schietwetters kamen viele in die Innenstadt, um Charles und Camilla zu begrüßen. Die Polizei schätzt: Allein auf dem Rathausmarkt seien es etwa 5.000 Menschen gewesen. Vor dem Dammtor-Bahnhof hätten etwa 400 Fans und Schaulustige auf die Ankunft der Royals gewartet. Etwa 600 Menschen seien es am Mahnmal St. Nikolai gewesen.


15:01 Uhr

Camilla besucht Grundschule und liest "Der Grüffelo"

Camilla und die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, besuchen die Rudolf-Roß-Grundschule in der Neustadt, an der Kinder schon in den Vorschulklassen Englisch lernen. Eine 1. Klasse begrüßt sie mit dem Lied "Walking through the Jungle". Mit dabei ist der in Hamburg geborene Kinderbuchillustrator Axel Scheffler, der an dem bekannten Kinderbuch "Der Grüffelo" mitgewirkt hatte. Camilla und Büdenbender lesen zusammen mit den Kindern das Buch in verteilten Rollen. Scheffler grummelt dazu den Grüffelo.


14:55 Uhr

"Hallo Hamburg!"

Charles und Camilla begrüßen die Hamburgerinnen und Hamburger auch bei Twitter.


14:22 Uhr

Charles auf Hafenfahrt zum ehemaligen Kohlekraftwerk Moorburg

Der König und der Bundespräsident starten eine Hafenrundfahrt. Mit an Bord des Ausflugsschiffs "Hamburg": Bürgermeister Peter Tschentscher sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die zu den Themen grüne Energie und nachhaltige Hafenentwicklung informieren. Hamburg plant in Moorburg eine mit Strom aus Windkraft und Photovoltaik gespeiste Elektrolyseanlage mit einer Leistung von mindestens 100 Megawatt.


14:00 Uhr

Königliches Händeschütteln geht weiter

Charles III. begrüßt Menschen am Rathaus. © Screenshot
Charles III. begrüßt Menschen am Rathaus.

Der Regen hat aufgehört und Charles und Camilla schütteln auch beim Verlassen des Rathauses wieder viele Hände. Das königliche Paar tritt nun verschiedene Wege an: Charles fährt weiter in Richtung Hafen. Camilla mit Elke Büdenbender zur Rudolf-Roß-Grundschule, wo auf Deutsch und Englisch unterrichtet wird.


13:48 Uhr

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Charles und Camilla verewigen sich mit eigenem Füller auf einem weißen Blatt, das anschließend in das Goldene Buch der Stadt gelegt wird. Der Text ist simpel: "Charles R", "March 31st 2023". Das "R" steht für "Rex", lateinisch für König. Auch Camilla unterschreibt.


13:42 Uhr

Winken vom Rathaus-Balkon

Unter dem Jubel Hunderter Menschen grüßen Charles und Camilla vom Balkon des Rathauses in die Menge. Davor ist die britische Flagge gehisst. Auch der Bundespräsident und seine Gattin winken.

VIDEO: NDR Info extra: Das britische Königspaar unterwegs in Hamburg (60 Min)


13:26 Uhr

Charles am Rathausmarkt

Die Kolonne erreicht den Rathausmarkt. Als sich die Türen des Bentleys öffnen, gibt es Jubelrufe. Hunderte haben sich dort versammelt und zücken Handys. Charles und Camilla schütteln ausgiebig Hände von Menschen, die teilweise stundenlang vor dem Besuch gewartet hatten.

VIDEO: König Charles III. und Camilla auf dem Rathausmarkt in Hamburg (2 Min)


13:08 Uhr

Der König gedenkt der Kriegsopfer

Die Kolonne erreicht das Mahnmal St. Nikolai. Der Hamburger Knabenchor singt zur Begrüßung die Hymne "If Ye Love Me" des englischen Komponisten Thomas Tallis (1505-1585). Die Kirche war während britischer und amerikanischer Luftangriffe auf Hamburg 1943 zerstört worden. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs spricht Worte der Versöhnung: Die "Versöhnungslitanei von Coventry". Das Gebet entstand 1959 in der englischen Stadt. Coventry war im November 1940 von der deutschen Luftangriffe schwer bombardiert worden. Charles und Bundespräsident Steinmeier legen Blumenkränze nieder.

VIDEO: Charles III. besucht Mahnmal St. Nikolai in Hamburg (2 Min)


12:45 Uhr

Charles begrüßt Hamburger am Dammtor-Bahnhof

Nach dem Innehalten am Denkmal begrüßen Charles und Camilla Hamburger und Hamburgerinnen, die hinter einer Absperrung auf das königliche Paar gewartet hatten. Es gibt teilweise Jubelrufe und Handy-Fotos. Vor dem Bahnhof stehen einige Hundert Royal-Fans und Neugierige, darunter auch die Klasse 5g der Stadtteilschule Bergedorf. Sie wollte eigentlich zum Spielplatz am Park Planten und Blomen. Jetzt freuen sie sich, dass sie das Königspaar sehen können. Anschließend geht es für Charles und Camilla weiter in einem braunen Bentley mit einer Kolonne in Richtung Innenstadt. 15 Motorräder begleiten den Konvoi.


12:34 Uhr

Mit dem Schirm zum Denkmal

Winkend und durch Schirme vor dem Hamburger Regen geschützt gehen Charles, Camilla, Steinmeier, Büdenbender und das Ehepaar Tschentscher zum Denkmal "Kindertransport – der letzte Abschied" vor dem Bahnhof. Camilla, Büdenbender und Eva-Maria Tschentscher legen weiße Rosen am Denkmal ab. Die Skulpturengruppe stellt den Moment des Abschieds von zwei Kindern an einem Gleis dar, während eine junge Frau und vier weitere Kinder zurückbleiben. Das Denkmal erinnert an eine große Rettungsaktion vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Von Dezember 1938 bis August 1939 wurden mehr als 10.000 überwiegend jüdische Kinder per Zug und Schiff nach Großbritannien gebracht. 2006 hatte Charles eine ähnliche Skulptur mit dem Titel "Kindertransport - Die Ankunft" am Bahnhof Liverpool Street Station in London eingeweiht, wo die jüdischen Kinder eintrafen.


12:30 Uhr


ICE überpünktlich in Hamburg

Der ICE mit dem königlichen Paar erreicht den Dammtor-Bahnhof. Mit an Bord sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender. Sie werden von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und seiner Ehefrau Eva-Maria begrüßt. Der Zug kam zwei Minuten zu früh. Anders als in Berlin gibt es in Hamburg am Bahnhof keinen roten Teppich.

VIDEO: Ankunft von König Charles III. und Camilla in Hamburg (2 Min)


12:23 Uhr

Warten im Regen

Hunderte Menschen warten mit Regenschirmen bewaffnet auf die Ankunft des Königs auf dem Rathausmarkt. Die Fassade des Rathauses ist nach dem Farbanschlag von Klima-Aktivisten gestern wieder gesäubert worden.


12:02 Uhr

Royal-Fans auf dem Rathausmarkt

Seit 9 Uhr wartet diese Frau im Plastik-Cape schon vor dem Hamburger Rathaus. Unter Royal-Fans findet man schnell Anschluss: "Wir haben uns hier kennengelernt und halten durch". Was erwartet sie sich vom Charles-Besuch? "Vielleicht einen Blick, das würde mir schon reichen. Die Hand zu schütteln, das wäre ein Traum!"


10:31 Uhr

Mit dem ICE von Berlin nach Hamburg

King Charles III. steigt in Berlin in den Zug nach Hamburg. © Screenshot
Blauer Anzug, rosafarbene Krawatte: Charles schüttelt vor der Abfahrt in Berlin die Hand von Bahn-Chef Richard Lutz.

Roter Teppich auf Gleis 8 am Berliner Hauptbahnhof: Charles und Camilla besteigen den ICE, der sie nach Hamburg bringen soll. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender nehmen ebenfalls Platz in dem Zug, der an der Seite ein Banner in den Farben der Deutschlandflagge trägt. Zahlreiche Schaulustige hatten sich im Bahnhof eingefunden, um das Königspaar zu sehen. Gegen 12.30 Uhr wird der ICE am Bahnhof Dammtor erwartet.


10:10 Uhr

Polizei sichert wichtige Punkte der royalen Route

Die Polizei hat an vielen Stellen in der Stadt Position bezogen. Unter anderem vor dem Dammtor-Bahnhof vor dem Denkmal "Kindertransport - Der letzte Abschied", das das Königspaar am Mittag besuchen will.


10:12 Uhr

Was in Hamburg geplant ist

In Hamburg besichtigen Charles und Camilla zuerst das Denkmal "Kindertransport - Der letzte Abschied", außerdem das Mahnmal St. Nikolai. Die Kirche war bei Bombenangriffen der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs zerstört worden. Der König und der Bundespräsident werden dort Kränze niederlegen. Anschließend geht es zum Rathausmarkt, wo das königliche Paar gegen 13 Uhr Bürgerinnen und Bürgern begegnen will. Danach wollen wollen sich Charles und Camilla ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Dann geht es für Charles zum Kreuzfahrtterminal Altona, von dort aus startet eine Bootsfahrt mit dem Bundespräsidenten. Auch will sich Charles im Hafen über den Einsatz klimafreundlicher Technologien informieren und mit Vertretern und Vertreterinnen beteiligter Firmen sprechen. Camilla wird derweil die Rudolf-Roß-Grundschule mit Elke Büdenbender besuchen. Zum Abschluss des Staatsbesuchs soll es einen feierlichen Empfang mit Gästen aus Hamburg und der britischen Community in der Hansestadt geben - ausgerichtet von der britischen Botschaft. Vor seinem Abflug nach Hause widmet sich Englands König auch noch der Musik: Er trifft eine Beatles-Revival-Band und den deutschen Teilnehmer des ESC-Musikwettbewerbs in Liverpool, die Hamburger Band Lord of the Lost.


10:06 Uhr

Hamburger Schietwetter für das Königspaar

Schon beim Besuch in Brandenburg ging es nicht ohne Schirme. In Hamburg wird am Nachmittag ebenfalls Regen erwartet, teilweise sogar Gewitter.

Weitere Informationen

09:58 Uhr

Mit dem Auto in die Innenstadt? Keine gute Idee

Die Hamburger Polizei hat vor dem königlichen Besuch vor Verkehrsbehinderungen ab dem Mittag gewarnt. Ab 12.30 Uhr werden Teile der Innenstadt gesperrt - zwischen dem Dammtor-Bahnhof und dem Rathaus. Besucherinnen und Besuchern der betroffenen Bereiche empfiehlt die Polizei, mit U-Bahn oder S-Bahn anzureisen. Allen Übrigen werde empfohlen, die betroffenen Zonen weiträumig zu umfahren.


09:56 Uhr

Wie sich die Hamburger Polizei vorbereitet

Die Polizei will mit rund 1.000 Einsatzkräften für Sicherheit sorgen. Für den Großeinsatz kommen Kräfte aus Berlin, Niedersachen sowie Sprengstoffspürhunde aus Schleswig-Holstein nach Hamburg. Auch die Reiterstaffel kommt zum Einsatz. Polizeitaucher sollen Brücken nach Sprengstoff absuchen. Die Wasserschutzpolizei schützt die geplante Barkassenfahrt mit dem Königspaar im Hamburger Hafen. Zudem stehen Scharfschützen des Spezialeinsatzkommandos auf einigen Dächern.


09:45 Uhr

Farbattacke auf das Rathaus - heute weitere Aktionen von Klima-Aktivisten?

Am Tag vor dem royalen Besuch haben Klima-Aktivisten das Hamburger Rathaus mit wasserlöslicher roter Farbe besprüht. Kurz darauf wurde schon mit der Säuberung der Fassade begonnen. Drohen heute ähnliche Aktionen? "Wir müssen mit Aktionen von Klimaaktivisten rechnen und das werden wir in unser Sicherheitskonzept mit einbeziehen", sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün dem Hamburg Journal.

VIDEO: Aktivisten der "Letzten Generation" besprühen Rathaus mit Farbe (2 Min)


08:40 Uhr

Was verspricht sich der Bürgermeister als Gastgeber vom Besuch?

"Nach dem Brexit und dem Tod der Queen im vergangenen Jahr, der größte Betroffenheit und Anteilnahme in Hamburg ausgelöst hat, ist der Besuch des Königs auch ein starkes politisches Zeichen der Verbundenheit von Deutschland und Großbritannien in schwierigen Zeiten", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Der Besuch knüpfe an die lange gemeinsame Geschichte Hamburgs und des Vereinigten Königreichs an und adressiere zugleich die zentralen Zukunftsthemen beider Länder.

VIDEO: Peter Tschentscher: Besuch mit viel Strahlkraft (1 Min)


07:42 Uhr

Das NDR Fernsehen berichtet heute in mehreren Sondersendungen:


  • 12.25 Uhr bis 12.45 Uhr: NDR Info extra: König Charles III. in Hamburg
  • 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr: Unsere Geschichte: Als die Könige in den Norden kamen
  • 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr: NDR Info extra: König Charles III. in Hamburg
  • 16.00 Uhr bis 16.15 Uhr: NDR Info extra: König Charles III. in Hamburg
  • 17.00 Uhr bis 17.10 Uhr: NDR Info extra: König Charles III. in Hamburg
  • 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr: NDR Hamburg Journal 18 Uhr
  • 19.30 bis 20 Uhr: NDR Hamburg Journal
  • 20.15 bis 20.30 Uhr: NDR Info extra: Königlicher Besuch - Charles und Camilla in Hamburg


07:39 Uhr

Vor Hamburg in Berlin und Brandenburg

Am Mittwoch und Donnerstag waren Charles und Camilla in Berlin und Brandenburg. Unter anderem hielt Charles eine Rede im Bundestag. Vor der Reise nach Deutschland wollte der britische König eigentlich Frankreich besuchen, doch angesichts der eskalierenden Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich wurde der Staatsbesuch abgesagt.


07:20 Uhr

Wie sich "Great-Britain"-Fans auf den Besuch vorbereiten

 

VIDEO: Hamburg bereitet sich auf Besuch von König Charles III. vor (4 Min)


07:00 Uhr

Als Charles mit Diana in Hamburg zu Gast war

Unter anderem war Charles 1987 mit seiner ersten Ehefrau Diana in Hamburg zu Gast. Bei dieser Visite hatte er auch dem NDR einen Besuch abgestattet, außerdem eine Hafenrundfahrt gemacht und sich mit Diana im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. 1995 war Charles im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Kapitulation Nazi-Deutschlands erneut in Hamburg.


06:30 Uhr

Als Thronfolger häufig Gast in Deutschland

Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September des vergangenen Jahres britischer Monarch. Seine Krönung soll Anfang Mai stattfinden. Als Thronfolger war er bereits häufig zu Gast in Deutschland - zuletzt zum Volkstrauertag im November 2020. Beim zentralen Gedenken im Bundestag beschwor er damals die tiefe Partnerschaft zwischen Großbritannien und Deutschland.

Weitere Informationen
Bei ihrem Besuch in Hamburg werden Prinz Charles und Diana am 6. November 1987 von Hamburgs Bürgermeister Klaus von Dohnanyi auf dem Flughafen Fuhlsbüttel begrüßt. © Picture-Alliance / dpa

Als Charles und Diana Hamburg besuchten

Hamburg hat König Charles III. und Camilla empfangen. 1987 war er schon einmal in der Stadt. Damals noch als "ewiger Thronfolger" - und mit Diana an seiner Seite. mehr

6. November 1987: Prinzessin Diana trägt sich bei ihrem Besuch in Hamburg ins Goldene Buch der Stadt ein. © Picture-Alliance / dpa Foto: Carsten Rehder

1987: Royaler Glanz in der Hansestadt

25 Jahre ist es her, dass Charles und Diana die Hansestadt mit royalem Glanz erhellten. Mit einem Gala-Dinner im Rathaus geht am 6. November 1987 ein langer Besuchstag zu Ende. Bildergalerie

Königin Elizabeth II. fährt am 28.05.1965, ihrem letzten Besuchstag in Deutschland, in einem offenen Wagen vom Hamburger Rathaus zum Jungfernstieg. © picture alliance / UPI dpa Foto: UPI

Was für ein Tag: Der Queen-Besuch in Hamburg

Hamburg steht Kopf, als Königin Elizabeth II. 1965 zu Gast ist. So viel Glamour hatten die Hamburger noch nicht erlebt. mehr

Vor dem britischen Konsulat erinnern Blumen und Fotos an die am 09.09.2022 gestorbene Königin Elizabeth II. © picture alliance/dpa/Citynewstv | Frank Bründel Foto: Frank Bründel

Kondolenzbuch für Queen Elizabeth II. liegt im Rathaus aus

Der Tod von Queen Elizabeth II. berührt auch in Hamburg viele Menschen. Am Wochenende wurden weiter Blumen vor dem britischen Generalkosulat niedergelegt. (09.09.2022) mehr

König Charles mit Krone liest im November 2023 bei der Regierungserklärung im Oberhaus des britischen Parlaments © dpa Foto: Leon Neal/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

König Charles III. engagiert sich für Wohltätigkeit

Der britische Monarch widmet sich den Themen, die ihm am Herzen liegen: Umweltschutz und Engagement gegen Hungerleiden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.03.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr