Stand: 24.04.2020 15:38 Uhr  - NDR 90,3

Kurzarbeit-Streit an der Schön-Klinik in Eilbek

Im Streit um Kurzarbeit an der Schön-Klinik in Eilbek muss der Betriebsrat jetzt doch mit der Geschäftsleitung verhandeln. Das Hamburger Arbeitsgericht hat am Freitag entschieden, dass es eine Einigungsstelle geben soll.

Konflikt zwischen Klinik und Betriebsrat

Bild vergrößern
Der Streit um Kurzarbeit an der Schön-Klinik in Hamburg-Eilbek landete vor dem Arbeitsgericht.

Die Schön-Klinik will Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, weil wegen der Corona-Pandemie geplante Operationen abgesagt seien. Deshalb stünden viele Betten leer. Der Betriebsrat lehnt aber eine Betriebsvereinbarung dazu ab. Der Konflikt landete vor dem Arbeitsgericht. Dort entschied die Richterin am Freitag, dass die Parteien zumindest miteinander sprechen müssten. Nun wird es eine Einigungsstelle geben.

Streit könnte sich von allein erledigen

Der Anwalt des Betriebsrates, Klaus Bertelsmann, hofft, dass es trotzdem nicht zur Kurzarbeit kommen wird: "Im politischen und gewerkschaftlichen Bereich ist deutlich geworden, dass es gar keine Kurzarbeit in Kliniken geben soll." Es sei eine Möglichkeit für den Betriebsrat abzuwarten, bis diese Zeit herum ist. Inzwischen würde der Betrieb in den Kliniken wieder zunehmen, so Bertelsmann weiter. Dadurch könnte sich die Frage der Kurzarbeit womöglich von allein erledigen.

Weitere Informationen

Coronavirus: So ist die Lage bei Intensivbetten in Hamburg

Wie ist die Auslastung der Hamburger Krankenhäuser? Sind noch Intensivbetten mit Beatmungsgeräten frei? Hier finden Sie laufend aktualisierte Daten aller Kliniken in Hamburg. mehr

Coronavirus: Was Sie im Job beachten müssen

Welche Folgen hat Corona auf die Arbeit? Wann darf ich zu Hause bleiben? Wer bezahlt mein Gehalt, wenn ich in Quarantäne muss und wie funktioniert Kurzarbeit? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.04.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:22
Hamburg Journal
02:04
Hamburg Journal
02:53
Hamburg Journal