Stand: 17.10.2017 17:00 Uhr

Kunst, Kultur, Wirtschaft: India Week in Hamburg

Indische Einblicke in Hamburg: Landestypische Kunst, Kultur und Wirtschaft bietet die diesjährige India Week ab 6. November in der Hansestadt. Am Dienstag wurde das Programm im Rathaus vorgestellt. Rund 80 Veranstaltungen sind an den sieben Tagen geplant - beispielsweise Konzerte, Theater, Filme und Ausstellungen. Hamburgs Außenstaatsrat Wolfgang Schmidt sagte: "Wir haben zahlreiche Kultur-Veranstaltungen. Aber es geht auch um Politik, Gesellschaft, Wissenschaft - und um Sport." Dabei gehe es nicht nur um Yoga und Tanz - sondern auch um den indischen Nationalsport Cricket mit einem Indoor-Turnier in der Elbinselschule, so Schmidt.

Auch gesellschaftliche Themen werden angesprochen

Zudem sollen gesellschaftliche Themen angesprochen werden, wie etwa die Rolle der Frau in Indien. Mit der India Week will die Stadt zum siebten Mal Beziehungen und Kooperationen zwischen Hamburg und Indien stärken. Auf einem Senatsempfang wird unter anderem die indische Aktivistin Aruna Roy sprechen.

China Time und die India Week wechseln sich seit vielen Jahren in Hamburg ab. 30.000 Menschen kamen vor zwei Jahren, um sich über die Vielfalt Indiens zu informieren. Die Stadt fördert die India Week mit 120.000 Euro. Dem indischen Generalkonsul in Hamburg, Madan Lal Raigar, ist besonders das moderne Indien wichtig - als großer Standort für erneuerbare Energien, für schnelles Internet und die Emanzipation der Frau. Deshalb seien die Hamburger eingeladen, sich selbst ein Bild über den indischen Fortschritt zu machen.

Weitere Informationen

NDR Bigband feat. Anuradha Pal

12.11.2017 18:00 Uhr
NDR Bigband

Tabla-Virtuosin Anuradha Pal ist eine der prägenden Stimmen der aktuellen Percussion-Elite. Mit ihr präsentierte die NDR Bigband im Rahmen der "India Week" ein Projekt von Lars Møller. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:04

Auf dem Weg zur "grünen Raffinerie"

24.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
00:59

Hakenkreuz auf Sportplatz-Gelände zerschlagen

24.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:22

Große Rabattschlacht am "Black Friday"

24.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal