Stand: 31.08.2019 08:07 Uhr

Kritik aus Altona am Schulentwicklungsplan

In Hamburg-Altona wehren sich Schüler und Eltern gegen größere Schulen: Im Februar gehen sie dafür auf die Straße.

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe von der SPD bekommt Gegenwind aus Altona: Die Bezirksversammlung dort hält wenig von seinem Schulentwicklungsplan und fordert ihn einstimmig auf, den Plan zu überarbeiten. Insbesondere geht es darum, einige Schulen nicht zu vergrößern.

Rücksicht auf Belange vor Ort

Im Bezirk Altona leben offenbar besonders viele kritische Eltern. Hier entstand der Protest gegen Pläne der Schulbehörde, vorhandene Schulen für viel mehr Parallelklassen auszubauen. Das greift die Bezirksversammlung nun auf. Deren Vorsitzende, Stefanie Wolpert (Grüne), wünschte sich, dass insbesondere bei der Bedarfsplanung die Belange von vor Ort gehört würden.

Demnach soll die Max-Brauer-Grundschule maximal fünf Parallelklassen bekommen, die Sekundarstufe sechs. Nicht vergrößern solle man außerdem die Stadtteilschule Blankenese, die Grundschule Iserbarg und die Theodor-Haubach-Schule.

Wunsch nach neuen Schulen

Vor allem fordert die Bezirksversammlung von der Schulbehörde auch Prognosen der Schülerzahlen. "Das war ein schwieriger Dialog. Die Informationen waren manchmal sehr kläglich oder überholt", so Wolpert. Man sei aber hartnäckig geblieben.

Neue Schulen wünscht sich die Bezirksversammlung unter anderem für Iserbrook und den Kern Altonas.

Weitere Informationen

Hamburg will 39 neue Schulen bauen

Mit einem neuen Schulentwicklungsplan reagiert Hamburg auf den ungewöhnlich starken Geburtenanstieg. 39 Schulen sollen gebaut und mehr als 100 erweitert werden. (08.05.2019) mehr

Opposition fordert neuen Schulentwicklungsplan

Ist Hamburg ausreichend auf wachsende Schülerzahlen vorbereitet? Die Opposition im Rathaus sagt Nein und fordert dringend einen neuen Schulentwicklungsplan von Senator Ties Rabe. (03.12.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.08.2019 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:15
Hamburg Journal
02:07
Hamburg Journal
02:08
Hamburg Journal