Stand: 18.12.2019 17:05 Uhr  - NDR 90,3

Keine Fernwärme für Hamburg aus Kraftwerk Moorburg

Der Anschluss des Kohlekraftwerks Moorburg an das Hamburger Fernwärmenetz ist endgültig vom Tisch: Der städtische Energieversorger Wärme Hamburg hat nach eigenen Angaben den Bauantrag für eine Leitung zurückgezogen, die für den Anschluss nötig gewesen wäre.

Senat will Fernwärme ohne Kohle

Den Antrag zum Leitungsbau hatte im vergangenen Jahr der Energieversorger Vattenfall gestellt, dem das Fernwärmenetz zuvor gehörte. Doch das ist seit September wieder komplett in städtischer Hand und heißt jetzt Wärme Hamburg. Mit dem Rückzug des Bauantrags für die Kraftswerksleitung setzt Geschäftsführer Christian Heine ein wichtiges Ziel des rot-grünen Senats um. SPD und Grüne lehnen eine Anbindung ab, weil das Kohlekraftwerk dadurch möglicherweise länger laufen könnte.

Der Hamburger Senat will bis 2030 Wärme nur noch ohne Kohle produzieren. Stattdessen soll Abwärme von Industriebetrieben und der Müllverbrennung genutzt werden.

Netzrückkauf nach Volksentscheid

Die Stadt musste das Fernwärmenetz nach einem Volksentscheid zurückkaufen. Auch die Netze für Strom und Gas sind deswegen wieder in städtischer Hand.

Weitere Informationen

Fernwärme: 5.000 intelligente Zähler in Betrieb

Hamburg will sein Fernwärmenetz effizient ausbauen. Dazu dienen intelligente Zähler, die helfen sollen, Energie und Kohlendioxid einzusparen. Jetzt wurde Nummer 5.000 in Betrieb genommen. (28.11.2019) mehr

Kritik am Senat wegen Fernwärmenetz-Rückkauf

Das Kohlekraftwerk Wedel hätte schon 2008 ersetzt werden müssen, meint der Bund der Steuerzahler. Der Verband erhebt in dem Zusammenhang Kritik am Hamburger Senat. (22.10.2019) mehr

Hamburg und die Fernwärme

Rund 200.000 Hamburger nutzen Fernwärme. Ein Volksentscheid schreibt der Stadt vor, das Netz zurückzukaufen. Doch daraus ergeben sich einige Probleme. Aktuelle Meldungen zum Thema gibt es hier. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.12.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
02:27
Hamburg Journal
03:41
Hamburg Journal