Olaf Scholz © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Kanzlerkandidat Scholz: Begeisterung bei Hamburgs SPD

Stand: 10.05.2021 11:43 Uhr

Dass mit Olaf Scholz ein Hamburger der SPD-Kanzlerkandidat ist, sorgt bei den Hamburger Parteikolleginnen und -kollegen für breite Zustimmung und Begeisterung.

Am Sonntag hatte der Bundesparteitag der SPD Scholz mit 96 Prozent der Stimmen zum Kanzlerkandidaten gekürt. Hamburgs SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard sprach von einem tollen Ergebnis, das der Kandidatur Schwung mit auf den Weg gebe. Das werde sich bald widerspiegeln, so Leonhard.

Zustimmung aus der Hamburger SPD

Deine alte Heimat steht hinter dir, kommentierte Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel. Und Hamburgs SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf erkennt in der Rede von Scholz am Sonntag einen Zukunftsplan für ein soziales, innovatives und nachhaltiges Deutschland. Scholz stehe für konkretes Handeln.

Kritik von der Opposition

Das sieht Dennis Gladiator von der CDU ganz anders. Das Gute sei, dass Scholz sich einen Tag später schon nicht mehr an seine Rede erinnern könne, meint der CDU- Abgeordnete mit einem Seitenhieb auf die Erinnerungslücken von Scholz als Zeuge im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft.

Scholz war von März 2011 bis März 2018 Erster Bürgermeister von Hamburg und wechselte dann an die Spitze des Finanzministeriums nach Berlin. Im August vergangenen Jahres hatte die SPD ihn zu ihrem Kanzlerkandiaten erklärt.

Weitere Informationen
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gibt eine Regierungserklärung ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Olaf Scholz: Seine Karriere in Bildern

Olaf Scholz war schon Bundesarbeitsminister und SPD-Generalsekretär. Seit 2011 regierte er als Erster Bürgermeister Hamburg. Nun ist er Vizekanzler. Hier gibt es seine politischen Stationen in Bildern. Bildergalerie

Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat der SPD Olaf Scholz auf einem Porträtfoto. © dpa - Bildfunk Foto: Kay Nietfeld

Scholz Kanzlerkandidat: "SPD macht eine Menge richtig"

Bundesfinanzminister Scholz zieht als Kanzlerkandidat der SPD in die Bundestagswahl 2021. "Diesmal hat die SPD eine Menge richtig gemacht - wenn die eigene Geschlossenheit hält", kommentiert Angela Ulrich. (10.08.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.05.2021 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Virologin Prof. Dr.  Nicole Fischer vom UKE zu Besuch im Hamburg Journal Studio.

Delta-Variante: "Schutz durch vollständige Impfung reicht aus"

Virologin Nicole Fischer vom UKE ordnete im Hamburg Journal die Gefahr der Corona-Mutante ein. mehr