Stand: 21.01.2019 07:56 Uhr

Jede dritte Abschiebung in Hamburg scheitert

Bild vergrößern
In der Abschiebe-Einrichtung am Hamburger Flughafen waren im vergangenen Jahr 282 Menschen untergebracht.

In Hamburg scheitert jede dritte Abschiebung. Wie die Antwort des Senats auf eine Anfrage der FDP-Bürgerschaftsfraktion ergab, konnten im vergangenen Jahr mehr als 600 Menschen aus unterschiedlichen Gründen nicht abgeschoben werden. In den weitaus meisten Fällen sind die Personen nicht da gewesen, wenn die Polizei an ihre Türen klopfte. Oder sie waren krank, die Familie war nicht vollständig. Einige Menschen haben sich den Angaben zufolge so sehr widersetzt, dass das Vorhaben abgebrochen werden muss.

Kritik: Kein funktionierendes Konzept

Die Vorsitzende der FDP-Bügerschaftsfraktion Anna von Treuenfels-Frowein kritisierte, dass Rot-Grün seit Jahren kein funktionierendes Konzept habe, wie verhindert werden kann, dass Abschiebungen immer wieder scheitern. Den Grünen warf sie vor, diese hätten offenbar überhaupt kein Interesse an erfolgreichen Rückführungen.

Der Senat dagegen verwies auf die Abschiebeeinrichtung am Hamburger Flughafen. Diese führe zu einer erheblichen Effizienzsteigerung bei der Rückführung von Personen, die sich einer Abschiebung entziehen könnten. Die Einrichtung sei gut ausgelastet und werde intensiv genutzt.

Mehr als 1.000 Abschiebungen

Im vergangenen Jahr waren dort 282 Menschen untergebracht. Knapp 1.100 Menschen sind laut Senatsantwort 2018 aus Hamburg abgeschoben worden, 100 weniger als noch ein Jahr zuvor. 2016 wurden sogar 3.000 Menschen per Zwangsmaßnahmen rückgeführt.

Weitere Informationen

Weniger Menschen aus Hamburg abgeschoben

Die Zahl der Abschiebungen aus Hamburg ist in diesem Jahr erneut gesunken. Laut Hamburger Innenbehörde mussten bis einschließlich Oktober knapp 900 Menschen die Stadt verlassen. (17.11.2018) mehr

Abschiebung: Mehr Inhaftierte am Airport

Vor zwei Jahren hat Hamburg einen sogenannten Ausreisegewahrsam am Flughafen eingerichtet. Eine Gesetzesänderung führte dazu, dass jetzt mehr ausreisepflichtige Menschen dort untergeracht sind. (31.10.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.01.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:49
Hamburg Journal
02:07
Hamburg Journal
02:12
Hamburg Journal