Stand: 31.12.2019 10:21 Uhr  - NDR 90,3

Schauspieler Jan Fedder ist tot

Bild vergrößern
Vor dem Wohnhaus von Jan Fedder sind Trauerkerzen abgestellt worden.

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielte meistens auch typisch norddeutsche Charaktere. Jetzt ist er im Alter von 64 Jahren gestorben. Laut Hamburger Polizei verstarb ihr Ehrenkommissar um 18.47 Uhr am Montagabend. Einzelheiten sind nicht bekannt. Kurz nachdem die Nachricht bekannt wurde, stellten Menschen Kerzen vor Fedders Wohnung in Hamburg-St. Pauli ab.

Jan Fedder hatte jahrelang Krebs

Fedder hatte jahrelang eine Krebserkrankung und hatte sich zuletzt aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Einem Millionenpublikum bekannt war er als Polizist Dirk Matthies in der NDR Serie Großstadtrevier und als Kurt Brakelmann in Neues aus Büttenwarder.

Aufgewachsen in St. Pauli

Jan Fedder kam 1955 in Hamburg zur Welt, wuchs als Sohn eines Kneipenbesitzers und einer Tänzerin in St. Pauli auf. Mit sieben Jahren sang Fedder als Knabensopran im Chor des Hamburger Michel. Seine erste große Rolle war 1981 die des Pilgrim im Film "Das Boot". Fedder war auch im Ersten in Verfilmungen nach Stoffen von Siegfried Lenz zu sehen.

Marmor: "Ein echter Volksschauspieler"

"Ich bin traurig. Jan Fedder war ein Norddeutscher durch und durch: ehrlich, echt, direkt, manchmal raubeinig, aber im Kern herzlich", sagte NDR Intendant Lutz Marmor. "Ein echter Volksschauspieler. Er verkörperte verschmitzte Typen genauso überzeugend wie melancholische und wortkarge Menschen." Der NDR habe Jan Fedder viel zu verdanken, die Zuschauerinnen und Zuschauer hätten ihn geliebt. "Der Tod dieses einzigartigen Schauspielers hinterlässt eine große Lücke. Mein Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau."

Weitere Informationen

Jan Fedder - Hamburger Jung und Publikumsliebling

Ob "Großstadtrevier" oder "Büttenwarder": Jan Fedder, ein echter Norddeutscher, spielte viele norddeutsche Charaktere. Genau so liebte ihn das Publikum. (30.12.2019) mehr

Neues aus Büttenwarder

Dit un dat rund um die Kultserie

Neues aus Büttenwarder

Sendetermine, Videos, Folgen-Übersicht, das große Büttenwarder-ABC, Klingelton-Downloads und Porträts der Hauptdarsteller. Außerdem können Sie beim Paare-Raten mitmachen. mehr

54:48
NDR Kultur

Jan Fedder zu Gast in "Klassik à la carte"

NDR Kultur

Anlässlich der Verfilmung von Siegfried Lenz' Roman "Die Auflehnung" aus 2010, waren Jan Fedder - in der Hauptrolle als Fischmeister Frank Wittmann - und der Produzent Markus Treibitsch im Gespräch. Audio (54:48 min)

43:56
NDR Fernsehen

Reinhold Beckmann trifft... Jan Fedder

05.08.2019 22:45 Uhr
NDR Fernsehen

Der beliebte Volksschauspieler Jan Fedder kam nach langer Krankheit exklusiv in die Sendung von Reinhold Beckmann. Als Überraschungsgast dabei: H.P. Baxxter von Scooter. Video (43:56 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.12.2019 | 21:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Jan-Fedder-ist-tot,janfedder260.html

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:06
Hamburg Journal
06:26
Hamburg Journal
02:34
Hamburg Journal

Abi im Ausnahmezustand

Hamburg Journal