Stand: 15.01.2020 15:36 Uhr  - NDR 90,3

Initiative für autofreie Innenstadt startet

"Autos raus aus der Hamburger Innenstadt": Das ist die Forderung der heute startenden Volksinitiative "Klimawende Jetzt". In den kommenden sechs Monaten wollen die Aktivisten und Aktivistinnen Unterschriften für das Vorhaben sammeln.

Ausnahmen möglich

Der gesamte Bereich zwischen Holstenwall, Lombardsbrücke und Deichtorplatz soll - wenn es nach dem Willen der Initative geht - für Autos, Lastwagen und Motorräder tabu sein. Ausnahmen soll es für Lieferverkehr, Anwohnende, ärztliches Personal, Taxis und Busse geben. Die Initiative will so den CO2-Ausstoß drastisch verringern.

Die Idee ist nicht neu: Schon im Sommer hatten die Grünen ihr Innenstadtkonzept für Hamburg vorgestellt. Auch sie wollen den Verkehr aus der City verbannen.

Umfrage: Zwei Drittel für autofreie Bereiche

Wie die Stimmung in der Stadt ist, zeigte vergangene Woche bereits eine NDR Umfrage: Dabei hatten sich 67 Prozent der befragten Hamburger und Hamburgerinnen für autofreie Innenstadtbereiche ausgesprochen.

10.000 Unterschriften in sechs Monaten benötigt die Initiative nun, damit sich auch die Bürgerschaft mit dem Thema befasst. Bereits am Mittwoch debattieren die Abgeordneten in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft über dieses Thema.

Weitere Informationen

Bürgerschaft streitet über autofreie Innenstadt

Die Hamburgische Bürgerschaft hat über Forderungen nach einer autofreien Innenstadt debattiert. Während sich die einen davon mehr Lebensqualität versprechen, sind andere strikt gegen Fahrverbote. mehr

Hamburger wollen autofreie Innenstadtbereiche

Eine repräsentative Umfrage zeigt: Zwei Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger sind für autofreie Innenstadtbereiche. Der Bau einer Straßenbahn ist nach wie vor umstritten. ( mehr

Autofreies Ottensen: Gegner reichen Klage ein

Gegen die autofreie Zone in Hamburg-Ottensen sind zwei Eilanträge eingereicht worden. Die beiden Kläger wollen so verhindern, dass das umstrittene Projekt verlängert wird. (23.12.2018) mehr

Verkehrswende: Hamburgs Innenstadt autofrei?

Die Verkehrswissenschaftlerin Philine Gaffron entwickelt für 2030 das Bild einer autoarmen Hamburger Innenstadt. Sie beschreibt, was es dafür braucht. (05.08.2019) mehr

Volksabstimmungen: Initiative, Begehren, Entscheid

In Hamburg haben die Bürger die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Gesetze mitzuwirken. Dazu gibt es die Volksinitiative, das Volksbegehren und den Volksentscheid. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.01.2020 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:08
Hamburg Journal
03:37
Hamburg Journal
02:36
Hamburg Journal