Eine junge Frau sitzt an einem Badesee in Hamburg. © picture alliance / dpa-tmm Foto: Christin Klose

Hamburgs Badesee-Saison 2023 startet am 12. Mai

Stand: 20.05.2023 19:00 Uhr

Hamburgs Badesaison 2023 findet vom 12. Mai bis 11. September statt. Insgesamt seien 15 offizielle Badestellen an 13 Badegewässern bis Mitte September freigegeben, wie die Umweltbehörde mitteilte.

Die Wasserqualität im Naturbad Stadtparksee wurde bereits Anfang April kontrolliert und es gab keine Beanstandung. Auch die übrigen Badegewässer wie zum Beispiel der Allermöher See, das Sommerbad in Volksdorf oder der See Hinterm Horn werden ab Mai kontrolliert. Die Badegewässer werden laut Umweltbehörde alle drei Wochen auf Darmbakterien und bei Bedarf zusätzlich auf Blaualgen untersucht. Auch die Sichttiefe, der pH-Wert und die Wassertemperatur würden gemessen.

Eichbaumsee bleibt gesperrt

Zu viele Blaualgen würden ein Badeverbot nach sich ziehen. Der Eichbaumsee ist in dieser Saison wieder teilweise zugänglich. Die Badestelle Ost ist freigegeben, die Badestelle Nord bleibt gesperrt. Wie warm das Wasser und wie gut die Wasserqualität ist, veröffentlicht die Umweltbehörde bis zum Herbst auf ihrer Internetseite.

Regeln beim Baden beachten

Die Umweltbehörde weist darauf hin, dass Hamburgs Badegewässer sensible Naturräume sind, die durch Freizeitnutzung beeinträchtigt werden können. Bürgerinnen und Bürger können und sollen dazu beitragen, dass die Badegewässer auch in Zukunft genutzt werden können. Dabei gilt es ein paar Regeln zu beachten:

  • Füttern Sie keine Wasservögel
  • Nutzen Sie Sanitäranlagen und hinterlassen Sie diese sauber
  • Nehmen Sie keine Hunde mit an die Badestellen, sondern nur an ausgewiesene Hundestände
  • Sammeln Sie den Müll am Ende Ihres Besuchs ein
  • Schonen Sie den Schilfgürtel, die Ufervegetation und die Unterwasserpflanzen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.05.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wasserqualität

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr