Stand: 17.06.2020 09:51 Uhr  - NDR 90,3

Im Hamburger Hafen starten wieder Kreuzfahrten

Während weltweit Kreuzfahrt-Reedereien einen Neustart nach dem Corona-Shutdown noch hinauszögern, wird in Hamburg nun ein zarter Anfang gewagt. Die "MS Fridtjof Nansen" fährt erstmals am 26. Juni und bis September dann noch fünf weitere Male von Hamburg aus nach Norwegen. Es geht in die Fjorde und zum Nordkap. Ob Landgänge erlaubt sein werden, entscheidet die norwegische Regierung kurzfristig. In jedem Fall sind die Passagiere nach 15 Tagen wieder zurück in Hamburg.

530 Gäste haben Platz auf der "Fridtjof Nansen"

An Bord sind Markierungen angebracht, die dafür sorgen sollen, dass die Passagiere den geforderten Mindestabstand einhalten. Außerdem werde laut Reederei desinfiziert, mit UV-Licht kontrolliert und es werden mikrobielle Proben genommen und gleich an Bord ausgewertet.

Während der gesamten Corona-Pandemie seien Hurtigruten-Schiffe auf der Postlinie im Norden im Regelverkehr gefahren, ohne eine festgestellte Infektion bei Crew und Passagieren, teilte die Reederei. Auf der "MS Fridtjof Nansen" ist Platz für 530 Gäste.

In einer vorherigen Version des Artikels haben wir geschrieben, dass die "Fridtjof Nansen" kommende Woche Donnerstag wieder in Hamburg ablegt, es ist aber der Freitag. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen

Hurtigruten verlegt Expeditionsschiff nach Hamburg

Die norwegische Reederei Hurtigruten will ein Expeditionsschiff nach Hamburg verlegen. Die "MS Otto Sverdrup" soll ab 2021 ganzjährig von der Elbe aus Richtung Norden starten. (10.06.2020) mehr

Kreuzfahrten ab Hamburg bald wieder möglich?

Die Corona-Krise hat die Kreuzfahrtbranche hart getroffen. Doch es gibt Ideen für neue Angebote, um wieder in Fahrt zu kommen. Es geht um Kurztouren mit weniger Passagieren und ohne Landgänge. (14.05.2020) mehr

Das Erste: Panorama

Kreuzfahrt: Soll der Staat die Branche retten?

Das Erste: Panorama

Kreuzfahrten galten als Erfolgsmodell. Doch die Branche will Hilfe vom Staat. Wegen der Pandemie? Oder war schon vorher etwas faul am Geschäft mit den schwimmenden Hotels? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.06.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal
02:48
Hamburg Journal