Stand: 16.10.2018 20:27 Uhr

Hill erkrankt: Keine Kandidatur für die CDU

Der mögliche Bürgermeisterkandidat der Hamburger CDU, Nikolas Hill, wird aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Wie NDR 90,3 berichtete, informierte Hill am Mittwoch die Fraktions- und Parteispitze darüber.

Hill beendet Spekulationen

In den vergangenen Tagen wurde immer wieder Hills Name genannt, wenn es um den möglichen CDU-Herausforderer von SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher ging. Der frühere Justiz- und Kulturstaatsrat galt als Aushängeschild für die CDU als moderne Großstadtpartei. Die Spekulationen um die Spitzenkandidatur wollte Hill dem Vernehmen nach jetzt beenden.

Trepoll schockiert

CDU-Fraktionschef André Trepoll erhielt die Nachricht, dass Hill aufgrund einer Krebserkrankung nicht für eine mögliche Kandidatur zur Verfügung steht. Trepoll zeigte sich im Gespräch mit NDR 90,3 schockiert. Er wünsche Hill und dessen Familie jetzt viel Kraft und wünsche ihm nur das Beste.

Zuvor Absage Özkans

Für die Hamburger CDU ist die Lage damit noch schwieriger. Denn erst am Wochenende hatte die designierte Spitzenkandidatin Aygül Özkan der CDU wegen einer schweren Erkrankung eine Absage erteilt.

CDU-Klausurtagung am Wochenende

Bei einer Klausurtagung am nächsten Wochenende in Soltau will die CDU jetzt über die Spitzenkandidatur zur Bürgerschaftswahl beraten. Der Druck auf Fraktionschef Trepoll, doch als Spitzenkandidat anzutreten, wird damit steigen, so die Einschätzung von Mitgliedern des Landesvorstands.

Weitere Informationen

Absage an Hamburger CDU: Özkan tritt nicht an

Die Hamburger CDU muss sich einen neuen Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl suchen: Die schwer erkrankte Aygül Özkan hat bekannt gegeben, dass sie nicht antreten werde. (14.10.2018) mehr

Heintze wird CDU-Spitzenkandidat für Europawahl

Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Roland Heintze, wird Spitzenkandidat der Partei für die Europawahl. Das entschieden Vertreter der CDU in Wilhelmsburg. (29.09.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.10.2018 | 22:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:29
Hamburg Journal

Regionalkonferenz in Lübeck

15.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:13
Hamburg Journal

Hochbahn startet Elektro-Zeitalter

15.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:56
Hamburg Journal

Charity-Lunch für die Heilsarmee

15.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal