Stand: 14.11.2019 13:38 Uhr

Henning-Voscherau-Platz eingeweiht

Bild vergrößern
In der Hamburger Hafencity ist der Henning-Voscherau-Platz eingeweiht worden.

Der Platz vor der HafenCity Universität in Hamburg heißt ab sofort Henning-Voscherau-Platz. Er wurde am Donnerstag von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Mitgliedern der Familie Voscherau feierlich eingeweiht. Benannt ist der Platz nach Hamburgs Ex-Bürgermeister Henning Voscherau (1941-2016). Er war von 1988 bis 1997 Regierungschef und stellte in dieser Zeit entscheidende Weichen für die Entstehung der Hafencity.

Voscherau mit ersten Plänen zur Hafencity

Voscherau hatte im Mai 1997 Pläne vorgestellt, die Hafenflächen am Nordufer der Elbe in die Innenstadt zu integrieren. Diese Pläne stellten den Beginn der Entwicklung einer Fläche von rund 157 Hektar Hafengebiet zu einem innerstädtischen Stadtteil dar - mit gemischter Wohn-, Arbeits-, Kultur- und Freizeitnutzung. Bereits 1991 hatte Voscherau inoffiziell prüfen lassen, den innerstädtischen Hafenrand umwandeln zu lassen.

Tschentscher: "Wegweisende Entscheidung"

Voscherau habe über fast zehn Jahre die Geschicke Hamburgs gelenkt und sie "auf den Kurs einer modernen Metropole gebracht", sagte Tschentscher. "In seine Amtszeit fiel die wegweisende Entscheidung, ehemalige Hafen- und Industrieflächen in einen neuen und modernen Stadtteil zu verwandeln." Die Hafencity sei heute eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Europas.

Ein Hamburger im Dienst seiner Stadt

Weitere Informationen
14 Bilder

Die Hamburger Bürgermeister seit 1946

Seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD in der Hansestadt fast immer den Ersten Bürgermeister. Max Brauer macht den Anfang. Seit März 2018 ist Peter Tschentscher im Amt. Bildergalerie

Hamburgs Vorzeigeviertel: Die Hafencity

Die Hansestadt kehrt zurück an die Elbe: Mit dem Bau der Hafencity entsteht zwischen Grasbrook und Elbbrücken ein neuer Stadtteil mit hochmodernen Gebäuden. mehr

Die zehn Quartiere der Hafencity

Vom Sandtorkai bis zu den Elbbrücken: Zehn Quartiere umfasst Hamburgs neuer Stadtteil. Ein Überblick über die Viertel, ihre Besonderheiten und ihre Bauten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.11.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:11
Hamburg Journal
02:09
Hamburg Journal
02:32
Hamburg Journal